Ein Tiger im Esszimmer


Für den Esstisch hat Michael Weiss die spezielle Tigereiche verarbeitet. Bild: Michael Weiss
Für den Esstisch hat Michael Weiss die spezielle Tigereiche verarbeitet. Bild: Michael Weiss
Michael Weiss aus Zug ist Schreiner in dritter Generation. «Ich freue mich, Ideen mit Kunden bis zum fertigen Möbel zu entwickeln», sagt er. Bei diesem Esstisch habe sich der Kunde für die spezielle Tigereiche entschieden, weil er etwas Einzigartiges wollte. «Die Schwierigkeit war, dass wir den Tisch aus einer Baumscheibe machen wollten und es dafür keine passende Hobelmaschine gab. Deswegen habe ich die ganze Bohle mit der Oberfräse plangefräst. Damals alles mit Richtlatten.»
www.instagram.com/m_weiss_innenausbauVeröffentlichung: 11. März 2021 / Ausgabe 11/2021
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Basil Steiner, Lernender der Schreiner 48 Academy, hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern.
mehr