«Ein Stück Graubünden Holz»

Das Zertifikat «ein Stück Graubünden Holz» wurde an sieben Betriebe überreicht. Bilder: Graubünden Holz

Holz.  Das neue Label der Graubünden Holz erlangt grosses Aufsehen. Nach dem neuen Konzept wurden Zertifikate an sieben Betriebe überreicht. Darunter ist auch die Schreinerei Schweizer AG aus Sent.

Vor rund zehn Jahren hat Graubünden Holz das gleichnamige Label «Graubünden Holz», das Produktlabel für Bündner Holzprodukte eingeführt. Durch dieses Pro-duktlabel und dessen Positionierung auf dem Markt soll die Nachfrage nach Bündner Holz und Holzprodukten gesteigert, die Wertschöpfung erhöht und die Kundschaft im Kanton Graubünden darauf sensibilisiert werden, vermehrt regionale Unternehmen und Produkte zu berücksichtigen. Ende 2015 erfolgte der Relaunch des Labels. Zertifizierten Betrieben bietet das neue Label «ein Stück Graubünden Holz» eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Vorteile der einheimischen Holzprodukte zu empfehlen.

Label garantiert Holzherkunft

Das Ziel des Labels ist es, sich gegenüber «normalem» Holz zu differenzieren und damit den Absatz von Bündner Holzprodukten zu steigern. Konsumenten und Bauherren möchten je länger je mehr Klarheit darüber, woher das Holz für ihr Haus, für den Innenausbau, ihre Möbel und andere Holzprodukte wie Fenster, Türen und Treppen stammt. Das Label kommuniziert die mit Graubünden positiv verbundenen Werte in den Bereichen Produkteigenschaften, Herstellungsmethoden, Umwelt und allgemeine Rahmenbedingungen und macht auf den ersten Blick klar, dass es sich um Bündner Qualitätsprodukte handelt.

Zertifikat für Schreinerei

Nun hat das Label sieben Betrieben ein Zertifikat überreicht. Die Betriebe sind somit berechtigt, Rundholz und Holzprodukte zertifiziert nach «Graubünden Holz» auf den Markt zu bringen. Eine davon ist die Schreinerei Schweizer AG aus Sent. Die Firma ist eine etablierte, im Engadin verwurzelte Schreinerei in Graubünden, die ihren Kunden seit über 60 Jahren massgeschneiderte, persönliche Lösungen anbietet. Unter der Leitung von Geschäftsführer Erich Schweizer gestaltet und produziert die Möbelmanufaktur Schweizer AG Design-Möbel aus Bündner Arvenholz.

www.graubuendenholz.ch

Veröffentlichung: 12. Dezember 2016

Artikel zum Thema

25. April 2025

Die Berufslehre soll attraktiv bleiben

In Deutschland und Österreich beginnen immer weniger Jugendliche eine Berufsausbildung. Deren Regierungen wollen deswegen eingreifen. In der Schweiz sieht es hingegen aktuell noch besser aus.

mehr
24. April 2025

Ein Böögg für das eigene Sechseläuten

Wer Zuhause einen Böögg wie die Zürcherinnen und Zürcher verbrennen möchte, um den Winter zu vertreiben, kann sich eine kleine Version der Stiftung RgZ bestellen. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News