Effiziente Nutzung der Holzenergie
Neue Techniken machen die Holzenergie fit für die nächste Generation. Bild: Noah J. Gautschi
Neue Techniken machen die Holzenergie fit für die nächste Generation. Bild: Noah J. Gautschi
Das Auditorium war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Berner Fachhochschule in Biel am letzten Donnerstag Branchenfachleute zur 9. Tagung Holzenergie lud. Unter den Besuchern fanden sich auch einige Schreiner, die sich für eine neue Heizanlage interessierten. Die Fachveranstaltung stand unter dem Thema «Effiziente Holzenergiegewinnung aus Unternehmenssicht». 16 Referate thematisierten unter anderem die Chancen und Herausforderungen, die thermische Veredelung von Biomasse, die Fernwartung der Heizanlagen, die Schnitzelaufbereitung und die Ascheentsorgung. Weiter wurde ein Blick auf die Energiestrategie 2050 des Bundes und die kommende Luftreinhalteverordnung geworfen. Über die Energiestrategie 2050 stimmt das Volk am 21. Mai ab, und die Luftreinhalteverordnung wird voraussichtlich 2018 in Kraft gesetzt.
Ein beeindruckendes Praxisbeispiel zeigte Hansjörg Bucher, Geschäftsleiter der Josef Bucher AG, aus Escholzmatt LU. Mit der neuen Schnitzelfeuerungsanlage erzeugt das Unternehmen Strom und betreibt ein Fernwärmenetzwerk für das Dorf. Im Jahr 2016 produzierte die Heizanlage über eine Million kWh Holzstrom und zwei Millionen kWh Fernwärme.
www.ahb.bfh.chVeröffentlichung: 16. Februar 2017 / Ausgabe 7/2017
Messe. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.
mehrIneichen. Am 7. und 8. November standen die Türen offen bei der Ineichen AG in Ermensee LU. Zur Hausmesse gab es neben Vorführungen der Maschinen auch Fachvorträge und auch den Blick hinter die Kulissen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr