Edles aus Thun

LInks: Linda Matzinger bei der Arbeit. Rechts: Das «Clouds» im Prime Tower in Zürich und das Hotel Victoria-Jung-frau in Interlaken. Bilder: Tom Trachsel Photography, Thun

Designorientiert.  Linda Matzinger ist eine ruhige, aufgestellte junge Frau mit Leidenschaft für den Schreinerberuf. Die Lehre macht sie bei der Firma Strasser AG Thun, die für edle Designs und besondere Materialkenntnisse bekannt ist.

Diese Referenzen können sich sehen lassen: das Restaurant «Clouds» im Prime Tower in Zürich, das Hotel «The Chedi» in Andermatt oder das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken.

Innovativer Betrieb

Strasserthun, wie die Firma auch genannt wird, ist bekannt für seine innovative Arbeitsweise und den Mut, verschiedenste Materialien zu kombinieren. «Das Besondere ist, dass wir mit neusten Technologien arbeiten, um dem Kunden die grösstmögliche Qualität zu bieten», erklärt die 17-jährige Schreinerlernende Linda Matzinger aus Uebeschi BE. Dazu setzt Strasserthun unter anderem auf ein Lasersystem, welches Materialien berührungslos schneiden und sublimieren kann. Eine weitere Besonderheit ist, dass Strasserthun im Vergleich mit anderen Schreinereien einen hohen Frauenanteil hat. Zurzeit sind drei von acht Lernenden in der Schreinerausbildung Frauen.

Aussergewöhnliche Lehre

Obwohl Linda erst im zweiten Lehrjahr ist, war sie Teil des Teams, das den Innenausbau des Hauses der Geschäftsinhaberin, Isabelle Strasser, ausgeführt hat und konnte bei der Gestaltung eines Schaufensters mitwirken, wobei nicht nur das Schreinerhandwerk gefragt war. Wohl nicht jeder Schreinerlernende hat während der Ausbildung diese Möglichkeiten. Linda hat Spass an ihrer Lehrstelle und am Beruf. «Ich fände auch einen Einsatz im Ausland sehr interessant, bei dem man einen Einblick in eine andere Schreinerkultur bekommt», sagt Linda. Sie hat Lust auf Neues – das passt zu Strasserthun.

AJ

Veröffentlichung: 07. September 2017 / Ausgabe 36/2017

Artikel zum Thema

06. März 2025

Planen, programmieren, bearbeiten und ausstellen

Für die meisten Lernenden des BZ Emme ist die Arbeit mit dem CNC-Bearbeitungszentrum unbekanntes Terrain. Die Schreinerklassen haben im Unterricht und im üK eigene Möbel kreiert und hergestellt. Zur Krönung werden diese am Schluss ausgestellt.

mehr
06. März 2025

Viel Training, grosse Vorfreude und Motivation

Von Mitte März bis Anfang April messen sich die besten 90 Lernenden und Jungschreiner aus der Schweiz an den Regionalmeisterschaften. Sechs Teilnehmende berichten von ihrer Vorbereitung und ihren Erwartungen.

mehr
06. März 2025

Aufgabe mit Dreh und praktischem Nutzen

Erneut führt der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher einen schweizweiten Talentwettbewerb durch. Diesmal ist das Aufgabenstück ein Taschenleerer. Alle Lernenden können daran teilnehmen, Einsendeschluss ist der 1. Mai.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit