Dritter Award für das P-System

Lamello gewinnt mit dem «Clamex P-14 Flexus» den Interzum Award «Best of the Best» Bild: Lamello

Interzum Online. Mit dem «Clamex P-14 Flexus» holt nach 2013 und 2015 wieder ein Beschlag der Lamello AG einen Interzum Award.

Die Lamello AG aus Bubendorf BL gewinnt an der diesjährigen Interzum in Köln mit dem neuen «P-System»-Verbindungsbeschlag «Clamex P-14 Flexus» den begehrten Interzum Award «intelligent material & design» mit der Zusatzauszeichnung «Best of the Best». Bereits 2013 und 2015 haben Beschläge aus der «P-System»-Reihe einen Award der Messe gewonnen, welcher zu den renommiertesten Designpreisen gehört.

Neue Positionierbolzen

Der neue «Clamex P-14 Flexus» ist ein lösbarer Verbindungsbeschlag auf Basis des bekannten «P-Systems». Durch die neuen flexiblen Positionierbolzen stehen keine starren Elemente des Verbinders mehr vor. Dies ermöglicht ein nachträgliches Montieren von Werkstücken in bestehende Elemente und öffnet damit die Aufbaureihenfolge. Die flexiblen Bolzen dienen gleichzeitig zur Positionierung und als Befestigungselement. Durch die beidseitige Schräge der Positionierbolzen kann das Werkstück auch einfach wieder demontiert werden.

Mit CNC oder Zeta

Das Einfräsen der «P-System»-Nut für die Verbinder ist sowohl mit einer CNC als auch manuell mittels einer «Zeta P2»-Maschine von Lamello möglich. Die benötigten Fräsprogramme stehen auf der Internetseite von Lamello zum Herunterladen bereit.

Noah Gautschi

www.lamello.com

Alle Berichte zur Onlinemesse

Auch die Schreinerzeitung wird sich das Messetreiben im Netz nicht entgehen lassen und berichtet von verschiedenen Events und Präsentationen. Alle Artikel dazu werden in diesem Interzum-Dossier gesammelt.

Veröffentlichung: 06. Mai 2021

Artikel zum Thema

18. Juli 2024

Der Kunde baut es selbst zusammen

mehr
18. Juli 2024

Nexu

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge