Die Nominierten des Designpreises Schweiz


«WEDA Bench» von Daniel Wehrli und Zoom by Mobimex. Bild: Designpreis Schweiz
«WEDA Bench» von Daniel Wehrli und Zoom by Mobimex. Bild: Designpreis Schweiz
Design. Nun sind die Nominierten für den Designpreis Schweiz 2017/18 bekannt. Darunter finden sich auch dieses Jahr wieder verschiedenen Schreinerarbeiten, die in ihrem Design bestechen.
Am Montag haben die Organisatoren des Designpreises Schweiz die Nominationen für die 14. Vergabe ihrer begehrten Auszeichnung bekanntgegeben. Aus 402 Wettbewerbsbeiträgen nominierten die 30 Expertinnen und Experten der Jury 45 Produkte und Projekte.
Die Nomination ist Auszeichnung an sich
Darunter sind auch mehrere Möbel- und Innenausbauarbeiten zu finden. In der Kategorie Möbeldesign sind das zum Beispiel die Sitzbank «Weda» des Designers Daniel Wehrli in Zusammenarbeit mit Zoom by Mobimex sowie der Schreibtisch «Ovolo» von Moritz Schmid und der Stuhl «Stabellö» vom TNA Design Studio, beide in der Röthlisberger-Kollektion. In der Kategorie Raumdesign haben der Naturkork-Innenausbau einer Herzpraxis in Zürich-Höngg und das Arrangement eines Ausstellungsbereichs im neu eröffneten Naturmuseum St. Gallen die Nomination geschafft.
Spezielle Holzarbeiten
Daneben finden sich aber auch Holzarbeiten der spezielleren Art. Unter anderem da Holzspielzeug «Nanuu» aus Sperrholz, das die Fantasie von Kindern anregen und ihren Bautrieb wecken soll. Oder das «HOUSE 1», welches im Rahmen der Architekturausbildung an der EPFL als Gemeinschaftswerk von über 200 Studierenden des ersten Jahres entstand.
Die Preisverleihung findet am 3. November im bernischen Langenthal statt. sz
Veröffentlichung: 19. September 2017
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Basil Steiner, Lernender der Schreiner 48 Academy, hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern.
mehr