Der Schreiner sagt Ja zur Holz

Bilder: MCH Messe Schweiz AG Inmitten von laufen-den Maschinen, Elektro-werkzeug und neuen Materialien: Der Schrei-ner fühlt sich an der Messe Holz wohl.

Es geht los.  Das Zuhause des Schreiners ist die Werkstatt oder die Baustelle. Tatsächlich: Statt um Theorien oder Marketing kümmert sich der Schreiner vorzugsweise um Maschinen, Werkzeug, Beschläge und Werkstoffe, alles Gründe, warum die Holz eine Messe für Schreiner ist.

An örtlichen oder regionalen Gewerbeausstellungen markiert der Schreinerbetrieb mit seinem Angebot und seinen Referenzobjekten meistens Präsenz. Als Besucher ist der durchschnittliche Schreiner und seine Belegschaft jedoch nur selten an Messen anzutreffen. Steht aber die Holz in Basel an, dann sind die Schreiner für einmal in Messelaune – das wird auch dieses Jahr nicht anders sein. Von Dienstag, 8., bis Samstag, 12. Oktober 2013, trifft sich die gesamte holzverarbeitende Branche im neuen und erweiterten Messegelände in Basel.

Premieren und Highlights

Mehr als 300 in- und ausländische Anbieter für Maschinen, Werkzeug, Materialien und Zubehör zeigen auf 40 000 m2 ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen. Erwartet werden erneut rund 35 000 Entscheider aus den Bereichen Schreinerei, Innenausbau, Holzbau, Zimmerei, Holzindustrie, Han- del sowie Dienstleistung und Beratung. Die diesjährige Ausgabe der Traditionsmesse erwartet die Besucher mit einem erweiterten Ausstellungsangebot und einem facettenreichen Begleitprogramm aus Premieren und Highlights.

Der Blick in die Zukunft

Die Holz 2013 zeigt den aktuellen technischen Stand der Holzbearbeitung. Darüber hinaus erfüllt sie den ganzheitlichen Anspruch mit spannenden Referaten im neuen Innovationsforum, mit aktuellen Schwerpunktthemen und Preisverleihungen für aussergewöhnliche Ideen und Leistungen. So beleuchtet die Premiere Zukunft Holz die aktuellsten Neuheiten und Trends im Materialdesign, in der Holzbearbeitung und im Holzbau.

Im dazugehörenden Innovationsforum gibt die Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau Einblick in Forschung und Entwicklung im Dienste einer starken Holzbranche. Bildung ist neben Holz einer der wertvollsten Rohstoffe unseres Landes: Die Premiere Fokus Bildung vermittelt eine umfassende Sicht auf die mannigfachen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um den Werkstoff Holz. Ein unabhängiger Karriereberater informiert hier aktiv die bildungsinteressierten Fachbesucher. Das Trainingslager für Zimmerleute, der Wettbewerb Schreiner Nachwuchsstar samt der Auszeichnung cleverer Beschlägeanwendungen (Opo Oeschger Beschlagpreis) sowie der Roser Talentpreis zu Design, Verarbeitung und Marktfähigkeit der Jungschreinerarbeiten setzen der Messe weitere Glanzlichter auf.

Übersicht gewährleistet

Die Holz geniesst gegenüber den grossen internationalen Messen einen besonderen Vorteil: Der Schreiner kann die beiden Hallen innerhalb eines Messetages problemlos bewältigen. Die Übersicht ist jederzeit gewährleistet und ein wenig Zeit bleibt für die geselligen Momente, einen Schwatz unter Berufskollegen sowie für Speis und Trank.

www.holz.ch

Messeinformationen

  • Messedauer: Dienstag, 8., bis Samstag, 12. Oktober 2013
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr; Samstag, 9 bis 17 Uhr
  • Eintrittskarten: Tageskarte: Fr. 20.–, Online-Ticket: Fr. 15.–, AHV/IV/Studenten: Fr. 10.–, Lehrlinge/Schüler und Gruppen: Fr. 10.– pro Person
  • Informationen: Messeinfos allgemein: www.holz.ch, Ausstellerverzeichnis: www.holz24.ch
  • Anfahrt: Per öffentlichen Verkehr www.bvb.ch oder Individualverkehr

Die holz 2013

Halle 1.0: Maschinen und Informatik

Auch in der «neuen» Messe Basel ist die untere Ebene schwerpunktmässig den Herstellern und Händlern von Maschinen für die Holzbearbeitung gewidmet. Der Schreiner findet hier alles: vom CNC-Bearbeitungszentrum über die Hobelmaschine und die Absauganlage bis hin zur Oberflächentechnik. Ebenfalls ein Zeichen setzen die EDV- und Informatikspezialisten sowie die Beratungsfirmen.

Halle 1.1: Werkstoffe und Zubehör

Die Messehalle 1.1 steht ganz im Zei- chen von Holzwerkstoffen, Beschlägen, Elektrowerkzeug, Dekorelementen, Veredelungen und Zubehör. Ebenfalls auf dieser Messeebene ist der Schreiner-Nachwuchsstar des VSSM, der Fokus Bildung und der Bereich Zukunft Holz mit dem Innovationsforum zu finden.

pet

Veröffentlichung: 03. Oktober 2013 / Ausgabe 40/2013

Artikel zum Thema

05. September 2024

Regierungsrat will das Neubauprojekt stoppen

mehr
05. September 2024

Gemeinsames Dach für die Berner Holzbranche

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News