Gemeinsames Dach für die Berner Holzbranche

Bildungszentrum

Der Berner Schreinermeisterverband plant gemeinsam mit Holzbau Schweiz Sektion Bern ein neues Bildungs- zentrum in Lützelflüh. «Das wird ein echtes Leuchtturmprojekt, von dem wir alle profitieren», zeigt sich Jürg Rothenbühler, Präsident des Berner Schreinermeisterverbandes, in einer Medienmitteilung überzeugt. «Dieses Projekt wird nicht nur unsere Auszubildenden unterstützen, sondern die gesamte Holzbranche in der Region stärken», erklärt Peter Haudenschild, Präsident von Holzbau Schweiz Sektion Bern. Das Zentrum soll auf vier Stockwerken Platz für spezialisierte Werkstätten und Schulungsräume sowie eine gemeinsame Infrastruktur bieten. Ziel ist es, möglichst rasch auf Veränderungen in der Anzahl der Lernenden und den Wandel in der Berufsbildung reagieren zu können. Ende Mai hatten die Berner Schreiner an einer ausserordentlichen GV einen Projektierungskredit von 250 000 Franken genehmigt. Am Mittwoch vergangener Woche zog Holzbau Schweiz Sektion Bern nach. Das Bildungszentrum Holz in Lützelflüh soll bis Frühjahr 2028 fertiggestellt sein. Im August 2028 sollen dort die ersten überbetrieblichen Kurse starten.

www.bernerschreiner.chwww.holzbau-schweiz.ch/bern

mh

Veröffentlichung: 05. September 2024 / Ausgabe 36/2024

Artikel zum Thema

16. September 2024

Elmar Wyrsch ist Vizeweltmeister

Berufsweltmeisterschaften. An den World Skills in Lyon (F) hat Möbelschreiner Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR die Silbermedaille gewonnen. Loïc Santschi aus La Chaux-de-Fonds zeigte in der Kategorie Massivholz ebenfalls einen starken Wettkampf, wurde Fünfter und erhielt eine Medaillon d'Excellence. 

mehr
13. September 2024

Tag drei: Viele Schweizer Fans an der Berufs-WM

World Skills. Rund 2000 Schweizer Fans feuern die Teilnehmenden in Lyon an. Mit den roten Flaggen und Shirts sind sie nicht zu übersehen. Bei den Teilnehmenden machen sich mittlerweile Unterschiede bemerkbar. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News