Columbus investiert in Oberbüren


Der Neubau in Oberbüren schafft mehr Raum für die Mitarbeitenden. Bilder: Columbus Treppen AG
Der Neubau in Oberbüren schafft mehr Raum für die Mitarbeitenden. Bilder: Columbus Treppen AG
Treppen. Mit einem modernen Neubau am Hauptsitz in Oberbüren SG schafft der Treppenhersteller Columbus Treppen AG mehr Raum für Mitarbeitende. Dazu präsentiert die Firma eine lichtdurchflutende Treppenausstellung.
Columbus Treppen AG bietet mit 90 Mitarbeitern ein umfassendes Treppensortiment an. In der eigenen Planungsabteilung werden individuelle Treppen nach den Wünschen der Kunden designt. Dank der eigenen Schreinerei und der eigenen Schlosserei bietet Columbus auch Treppen mit einem Materialmix an. Eigene Monteure sind in der ganzen Schweiz unterwegs.
Aufgrund der Auslastung wurde der Personalbestand kontinuierlich auf derzeit 90 Mitarbeitende aufgestockt. In vielen Abteilungen wurden die Arbeitsplatzverhältnisse immer beengender. Dies führte 2014 zum Entscheid, einen Neubau zu planen, um dort moderne Arbeitsplätze zu schaffen. Im Mai 2015 war Baubeginn und innert 8 Monaten war der Rohbau erstellt. Die Arbeiten wurden ausschliesslich an regionale Firmen erteilt. Mit den grossen Investitionen in den Neubau sowie in den Produktionsstandort in Oberbüren, bekennt sich Columbus klar zum Werkplatz Schweiz. Im Oktober 2016 konnten die Mitarbeitenden den Neubau beziehen.
Auf über 610 m2 werden eins zu eins Wangen-, Spindel-, Faltwerktreppen, freitragende und freikragende Treppen sowie neben den bekannten Estrichtreppen auch Wandeinstiege und Terrassenausstiege gezeigt. Die Vielfalt an Konstruktionsvarianten gekreuzt mit der Vielfalt an Materialien wie Holz, Metall, Glas und Stein werden in der zweistöckigen Ausstellung den Besuchern vorgestellt.
Neben der Ausstellung werden weitere Flächen des Neubaus durch die vergrösserte Metallbau-Abteilung genutzt. Im Obergeschoss sind moderne Büros und Schulungsräume entstanden. Die Dachterrasse mit Pergola ist durch einen verglasten Columbus-Terrassenausstieg erschlossen. Eine weitere Spezialität von Columbus sind die anspruchsvollen Produkte um von beheizten Innenräumen auf Flachdächer zu gelangen. Sei es als Flachdachausstieg für Kontroll- und Wartungsarbeiten oder als Terrassenausstieg um die Dachfläche als Lebensraum mit Aussicht zu nutzen.
www.columbus.chVeröffentlichung: 09. Januar 2017
Wer Zuhause einen Böögg wie die Zürcherinnen und Zürcher verbrennen möchte, um den Winter zu vertreiben, kann sich eine kleine Version der Stiftung RgZ bestellen.
mehrAuch in diesem Jahr haben die Aussteller der Messe Holz wieder die Chance auf den «Innovationspreis Holz». Ausgezeichnet werden Projekte, die eine technologie-, verfahrens- oder produktorientierte Innovation zum Thema Holz bieten.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr