Bist du ein Designtalent?


Bild: Rat für Formgebung
Bild: Rat für Formgebung
Design. Der internationale Wettbewerb «ein&zwanzig» richtet sich an Designtalente. Innovative Produkte der Bereiche Innendesign und Lifestyle, können noch bis am 2. Februar eingereicht werden. Die Besten werden am «Salone del Mobile 2018» in Mailand ausgestellt.
Der international ausgeschriebene Nachwuchswettbewerb «ein&zwanzig» ist wieder lanciert. Er richtet sich an Designstudenten und Absolventen mit innovativen und richtungsweisenden Arbeiten aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Leuchten, Bodenbeläge, Tapeten, Textilien und Lifestyle. Die Arbeiten sollten nicht älter als ein Jahr und noch nicht auf dem Markt erhältlich sein. Anmeldeschluss ist am 2. Februar 2018.
Eine internationale Fachjury zeichnet wieder 21 herausragende Arbeiten aus: 20 Gewinner und einen «Best of Best». Die ausgezeichneten Produkte werden vom 17. bis zum 22. April 2018 im Rahmen der «Tortona Design Week» anlässlich des «Salone del Mobile 2018» in Mailand ausgestellt. Dabei haben die Designer die Chance, sich und ihre Arbeiten einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Organisiert wird der Wettbewerb vom Rat für Formgebung. Die deutsche gemeinnützige Stiftung hat über 280 Mitglieder und arbeitet als Interessenvertretung für designorientierte Unternehmen. Nachwuchsförderung hat für den Rat einen hohen Stellenwert: Oft fehlt jungen Designern noch ein finanzieller Anschub oder die nötige öffentliche Aufmerksamkeit, um ihre Innovationen voranzutreiben. Daher übernimmt der Rat für Formgebung bei «ein&zwanzig» sämtliche Kosten für die Präsentation der ausgewählten Produkte und finanziert darüber hinaus die Anwesenheit der Nachwuchstalente für die Dauer der Ausstellung in Mailand.
«Im letzten Jahr konnten wir den Wettbewerb mit grossem Erfolg starten: 574 Arbeiten aus 36 Ländern waren eingereicht», freut sich Geschäftsführer Andrej Kupetz. «Auch für die neue Runde erwarten wir wieder viele internationale Entwürfe von hoher Qualität. Der Rat für Formgebung ist stolz, mit dem Wettbewerb und der dazugehörigen Ausstellung am Standort Mailand jungen Designern eine so einzigartige Plattform bieten zu können.»
ids
http://www.ein-und-zwanzig.de/
Rat für Formgebung
Salone del Mobile 2018
Veröffentlichung: 08. Januar 2018
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr