Bilder und Pläne zu «Entspannung im Transit÷


Die Visualisierung veranschaulicht das Multi-Zonen-Konzept. Die drei Farbbereiche stehen für Senator, Business und First Class (v. l.). Visualisierung: Designstudio Greutmann Bolzern
Die Visualisierung veranschaulicht das Multi-Zonen-Konzept. Die drei Farbbereiche stehen für Senator, Business und First Class (v. l.). Visualisierung: Designstudio Greutmann Bolzern
Flughafen. Die Fluggesellschaft Swiss hat am Zürcher Flughafen eine neue Lounge eröffnet. Das Gestaltungskonzept orientiert sich an den Formen in der Fliegerei. Mehrere Schreinereien waren am Umbau beteiligt. Sie verarbeiteten viel Holz und Mineralwerkstoffe.
An Flughäfen herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Wie also kann man an einem solchen Durchgangsort eine Atmosphäre schaffen, die zum Verweilen einlädt? Dieser Frage widmeten sich im Auf-trag der Swiss die Gestalter des Zürcher Designstudios Greutmann Bolzern. Diese setzen auf Schweizer Werte wie hochstehende Qualität. Eichenholz war dabei eine Materialvorgabe und wurde klug ergänzt.
Die in Eiche furnierte Wand hinter der Empfangstheke zeigt eine Weltkarte, die per Siebdruck aufgebracht worden ist. Das Swiss-Logo in Leuchtbuchstaben lässt keinen Zweifel am Aufenthaltsort offen.
Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 41 vom 13. Oktober 2016
Veröffentlichung: 11. Oktober 2016 / Ausgabe 41/2016
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Basil Steiner, Lernender der Schreiner 48 Academy, hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern.
mehr