Betrieb in drei Wochen wieder aufgebaut

Ein Brand verschlang Gebäude und Inventar der Zimmerei Amacker AG im Wallis. Bild: Eigenmann AG

Eigenmann AG.  Ein Brand ist ein Albtraum. Ein Unternehmen danach wieder auf die Beine zu stellen, war ein Auftrag für die Eigenmann AG Werkzeuge & Maschinen aus Dietfurt. Sie konnte letzthin im Wallis einem Holzbaubetrieb mit Schreinerei unter die Arme greifen.

In den Abendstunden des 1. Mai schlugen in Turtmann im Oberwallis die Flammen zu. Sie zerstörten das gesamte Gebäude inklusive Inventar der Firma Amacker AG. Dazu gehörte ein soeben fertig produziertes Haus in Elementbauweise. Ein Albtraum für Michel Amacker, den Geschäftsführer der Holzbaufirma mit Schreinerei, Zimmerei und Elementbau.

Als engagierter Unternehmer blickte Michel Amacker aber sofort wieder auf und holte sich Beratung bei der Eigenmann AG. Diese ist spezialisiert auf einen kompetenten und schnellen Service und auf Gesamtlösungen rund um den Holzbau.

Kurzfristiger Einsatz

Die Eigenmann AG Werkzeuge & Maschinen, im sankt-gallischen Dietfurt ansässig, reagierte sofort. Nachdem die Amacker AG kurzfristig eine Ersatz-Produktionshalle in der Nähe des bisherigen Standortes organisieren konnte, richteten die Techniker von Eigenmann innerhalb einer Woche mit 160 Mann-Stunden den Betrieb in Steg VS neu ein. Sie organisierten Standardmaschinen für den Holz- und Elementbau sowie einen Elementbautisch. Eigenmann hat den Kunden auch bei der Planung für den Neubau 2019 unterstützt und eine passende Abbundanlage platziert. Drei Wochen nach dem Brand konnte die Amacker AG wieder zu 100 Prozent produzieren. So kann nun ein grosser Auftrag mit einer Aufstockung und neun Wohnungen demnächst auf den neuen Anlagen abgewickelt werden.

Occasionsmaschinen an Lager

Für Michel Amacker hat sich die Zusammenarbeit mit der Eigenmann AG Werkzeuge & Maschinen trotz tragischer Umstände bestens bewährt. Mit der Firma Eigenmann hat der Kunde einen verlässlichen Servicepartner an seiner Seite. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten auf dem Markt etabliert und bietet mit 45 Mitarbeitern eine kompetente Beratung und gesamtheitliche Lösungen an, und zwar inklusive Druckluftsystem und Absaugtechnik. Zudem verfügt Eigenmann über ein Lager an fachmännisch revidierten Occasionsmaschinen. Ein Ansprechpartner, der sich auch mit sämtlichen Installationen und Logistiklösungen auskennt, vereinfacht die Kommunikation und ermöglicht ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eigenmann AGWerkzeuge & MaschinenFeldeck 119615 DietfurtTelefon 071 982 88 88Fax 071 982 88 99info[at]eigenmannag[dot]ch

 

www.eigenmannag.ch

Amacker AGHolzbauIndustriestrasse 103946 TurtmannTelefon 079 639 02 35info[at]amackerag[dot]chwww.amackerag.ch

 

 

 

Veröffentlichung: 26. Juli 2018 / Ausgabe 30-31/2018

Artikel zum Thema

24. April 2025

ERP, CAD und CNC erfolgreich vernetzt

Palette CAD AG.  Die Schreinerei Graf Innenausbau AG aus Hombrechtikon ZH setzt auf einen durchgängigen, digitalen Workflow. Kernstück ist das ERP-System, das Daten in Excel exportiert – mit eindeutigen IDs für Materialien, Beschläge und Objekte.

mehr
24. April 2025

Lösung für die Möbelbranche

OPO Oeschger AG.  Mit dem Revego-Beschlagsystem von Blum wurde ein bedeutender Fortschritt in Richtung moderner Möbelgestaltung erzielt. Nun entwickelt sich die Branche noch weiter: Neu sind bei OPO Oeschger Revego-Pocket-Systeme auch vorkonfektioniert erhältlich.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage