Berner Oberländer zeigten sich kreativ und vielfältig
Candy Egger hat bei den Lernenden im vierten Jahr am meisten Punkte geholt. Bilder: Schreinermeisterverband
Candy Egger hat bei den Lernenden im vierten Jahr am meisten Punkte geholt. Bilder: Schreinermeisterverband
30 angehende Schreinerinnen und Schreiner sowie zwei Schreinerpraktiker aus dem Berner Oberland zeigten in Frutigen ihre Objekte des kantonalen Lernendenwettbewerbs. Gewinner gab es insgesamt drei.
In der Widi-Sporthalle Frutigen präsentierten 30 Schreinerlernende und zwei -praktiker ihre Möbel, die im Rahmen des kantonalen Freizeitwettbewerbs entstanden waren. Die kreative Vielfalt ging vom Schlitten über Tische, Schränke bis zu Stühlen in spezieller Ausführung. Auffallend waren eingelegte Holzarbeiten oder ein Töggelikasten sowie eine speziell konzipierte Weinbar, in welcher nebst Flaschen und Weinkühlschrank auch die Gläser Platz finden. Der Wettbewerb findet alle drei Jahre statt und wird von den Schreinermeisterverbänden Berner Oberland und Kanton Bern organisiert. Teilnehmen konnten alle Lernenden vom 2. bis 4. Lehrjahr. Die Aufgabe war, ein Möbelstück nach Werkzeichnungen 1:10 und 1:1 nach VSSM-Richtlinien zu fertigen sowie eine Kurzbeschreibung abzugeben. Die Lernenden in den jeweils ersten drei Rängen können ihre Stücke an der Messe Holz in Basel im Oktober 2022 im Rahmen des «Schreiner Nachwuchsstars» präsentieren. Die drei Gewinner aus dem Berner Oberland sind Tobia Inniger (2. Lehrjahr), Yanick Schorer (3.) und Candy Egger (4.).
www.schreiner-berneroberland.ch
2. Lehrjahr: 1. Tobia Inniger, Reutigen (Lehrbetrieb Gafner Creaktiv AG, Erlenbach im Simmental): 129 Punkte. 2. Julian Glutz, Tschingel ob Gunten (Weixelbaumer GmbH, Oberhofen am Thunersee): 113. 3. Fabien Leuthold, Guttannen (Rufibach + Schläppi AG, Guttannen): 111.
3. Lehrjahr: 1. Yanick Schorer, Zweisimmen (Schläppi Innenausbau GmbH, Lenk im Simmental): 119 Punkte. 2. Adrian Stettler, Hilterfingen (Kipfer Schreinerei AG, Gwatt [Thun]): 118. 3. Jana Ganahl, Thun (Strasser AG Thun, Thun): 116.
4. Lehrjahr: 1. Candy Egger, Starrkirch-Wil (Strasser AG Thun, Thun): 124 Punkte. 2. Dimitri von Siebenthal, Steffisburg (Strasser AG Thun, Thun): 122. 3. Peter Schneider, Hilterfingen (Holzkreation Schmid AG, Grindelwald): 118.
Veröffentlichung: 07. Juli 2022 / Ausgabe 27-28/2022
Wer bezahlt die persönliche Schutzausrüstung? Übernimmt der Lehrbetrieb die Kosten für die überbetrieblichen Kurse? Was passiert bei einem Schaden? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Lernenden.
mehr«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.
mehrIn der Sektion Thur-Linth sind die Sektionsmeisterschaften erfolgreich über die Bühne gegangen. Den Sieg hat sich Florian Länzlinger gesichert. Der Toggenburger hat zudem in der Disziplin Powerschreinern gewonnen.
mehr