Baumeister schlagen Alarm

Wohnungsnot

Der Wohnungsbau in der Schweiz kann mit der hohen Nachfrage nicht Schritt halten. Trotz eines nominellen Bauvolumens von rund 7,5 Milliarden Franken pro Jahr sind preisbereinigt deutlich weniger Wohnungen gebaut worden, als benötigt werden, wie die aktuelle Erhebung zur Baukonjunktur des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) zeigt. Der SBV fordert Massnahmen zur Beschleunigung des Wohnungsbaus. So etwa schnellere Planungs- und Bewilligungsverfahren, angepasste raumplanerische Grund- lagen und eine transparente Interessenabwägung zwischen Wohnungsbau und Denkmalschutz. Das Bauhauptgewerbe spielt eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Wohnungsknappheit. Um die dringend benötigten Fachkräfte zu gewinnen, setzt die Branche auf attraktive Arbeitsbedingungen.

www.baumeister.ch

MH

Veröffentlichung: 17. April 2025 / Ausgabe 16/2025

Artikel zum Thema

18. April 2025

Heimliche Stars vom Salone

Salone del Mobile 2025. Die Mailänder Möblemesse bietet jedes Jahr eine Fülle von spannenden Produkten und Designs. Nur ein kleiner Teil kann in der SchreinerZeitung publiziert werden. Manche tauchen später auf, so manche tolle Arbeit bleibt in der Schublade. Damit letzteres nicht passiert, hier eine Auswahl an Firmen, Produkten und Designs, die es auch in sich haben. 

mehr
17. April 2025

Geschäftsübernahme und Führungswechsel

Die Killer Group hat die codes sa aus Zürich übernommen. Auf 1. Mai gibt es zudem einen Wechsel an der Spitze: Thomas Würtenberger übernimmt von Marco Killer das Amt des Group CEO. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News