Im Herzen der Schweiz trafen sich vor wenigen Tagen die Schreiner- und Tischler-Delegationen der Landes-verbände Deutschlands, Österreichs, Südtirols und der Schweiz. Dieser jährlich stattfindende Austausch dient dazu, grenzübergreifende Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Aber auch Fachgespräche unter Handwerkskollegen kommen jeweils am Rande der Sitzungen nicht zu kurz.Nach dem ersten Teil der Tagung in Luzern und einem Apéro in der Schreinermeisterstube des Dächliturms ging es für die höchsten Schreiner-Landesvertreter am zweiten Tag ganz hoch hinaus. Zusammen mit den Partnerinnen stand die Besichtigung der Höheren Fachschule Bürgenstock auf über 1100 Metern über Meer auf dem Programm. Geführt von Schulleiter Bruno Krucker, erhielten die Besucherinnen und Besucher einen interessanten Einblick in die «Meisterschmiede» der Schweizer Schreiner.Der zweite Teil der Tagung stand noch einmal im Zeichen des gegenseitigen Ideenaustausches. Interessante länderspezifische Herausforderungen wurden analysiert und Lösungsansätze besprochen, bevor die Delegationen ihre individuelle Heimreise antraten. pet
www.vssm.chwww.tischler-schreiner.dewww.tischler.atwww.lvh.itVeröffentlichung: 29. September 2016 / Ausgabe 39/2016
Bildstrecken
Artikel zum Thema
35 Jahre Traumjob
Sektion URi. Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.
mehrDigitaler Nachholbedarf
VSSM-Fachanlass. «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.
mehrFacettenreicher Arbeitsalltag
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr