Arbeitssicherheit von Anfang an
Der Stopp-Ausweis der Suva-Kampagne. Bild: Suva
Der Stopp-Ausweis der Suva-Kampagne. Bild: Suva
Sicherheit. Die Statistik zeigt: Lernende haben ein höheres Unfallrisiko – sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Gemeinsam mit den Berufsbildnern, Lernenden und Vorgesetzten in den Betrieben setzt sich die Suva für eine sichere Lehrzeit ein.
Eine spannende Zeit liegt vor dir. Du wirst in deiner Lehrzeit täglich mit neuen Tätigkeiten und Aufgaben konfrontiert. Da ist es oft schwierig, den Überblick zu behalten und die Gefahren zu erkennen. Deshalb gilt: Sag stopp, wenn Gefahr droht oder du dich unsicher fühlst! Kläre die Situation gemeinsam mit deinen Vorgesetzten. Die Kampagne «Sichere Lehrzeit» startete vor vier Jahren mit dem Ziel, die rund 25 000 Berufsunfälle, die sich mit Lernenden jedes Jahr in der Schweiz ereignen, zu reduzieren. Davon geschehen 1400 Berufsunfälle in Schreinereibetrieben. Seit Kampagnenstart stellt die Suva den Lehrbetrieben kostenlos Arbeits- hefte für Berufsbildner und Lernende zur Verfügung, damit die Arbeitssicherheit ab der ersten Stunde zum Thema wird. Die Unterlagen haben sich etabliert und werden in den Lehrbetrieben eingesetzt. Für alle Lernenden soll gelten, dass sie bei Unsicherheit, bei Angst, bei unklarem Auftrag oder wenn eine lebenswichtige Regel der Suva verletzt wird, immer stopp sagen dürfen. Keine Arbeit ist so wichtig, dass man dafür sein Leben oder einen Unfall riskieren muss. Es ist nicht immer einfach, stopp zu sagen und bei Gefahr die Arbeit zu unterbrechen. Bringe trotzdem den Mut auf. Dein Berufs-bildner unterstützt dich. Unterschreibe zu Lehr- beginn gemeinsam mit ihm den Stopp-Ausweis.
Veröffentlichung: 07. September 2017 / Ausgabe 36/2017
Wer bezahlt die persönliche Schutzausrüstung? Übernimmt der Lehrbetrieb die Kosten für die überbetrieblichen Kurse? Was passiert bei einem Schaden? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Lernenden.
mehr«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.
mehrIn der Sektion Thur-Linth sind die Sektionsmeisterschaften erfolgreich über die Bühne gegangen. Den Sieg hat sich Florian Länzlinger gesichert. Der Toggenburger hat zudem in der Disziplin Powerschreinern gewonnen.
mehr