Alles andere als Wischiwaschi

Bild: Haier

Geschirrspüler.  Wenn sie passend auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, erleichtern Geschirrspüler den Küchenalltag ungemein. Hierfür gilt es, die aktuellen Geräte, Trends und Entwicklungsfelder zu kennen.

Nicht nur in der modernen Küchenplanung spielen Geschirrspüler eine zentrale Rolle, auch in der Küchennutzung erleichtern die ausgeklügelten Geräte das alltägliche Leben. Für Schreiner und Küchenbauer ist es daher essenziell, die neuesten Trends und Technologien zu kennen, um ihren Kunden angepasste Lösungen anbieten zu können.

Effizienz ist angesagt

Geschirrspüler sind längst nicht nur praktische Haushaltshelfer, sondern tragen wesentlich zur Energie- und Wassereffizienz einer Küche bei und beeinflussen das Gesamtdesign massgeblich. Vom Hocheinbau in massgeschneiderte Schränke bis hin zur Frage der passenden Fronten und Bedienfelder gibt es eine Menge Auswahlmöglichkeiten. Die abgestimmte Planung und Ausführung machen dabei den Unterschied zwischen einer standardisierten und einer Schreinerküche aus.

Eingepasste Einheiten

Beim Einbau von Geschirrspülern ist Präzision entscheidend, da diese in modernen Küchen meist von aussen unscheinbar integriert sind. Bereits wenige Millimeter Abweichung in der Nische können den Einbau oder das Ausrichten der Fronten erschweren. Besondere Aufmerksamkeit erfordern Geräte, die direkt auf dem Boden stehen. «Dadurch können Höhendifferenzen entstehen, die ausgeglichen werden müssen», erklärt Patrik Dietschi, von der auf Küchen und Haushaltsgeräte spezialisierten Liebi und Schmid AG aus dem aargauischen Schinznach-Dorf. Dabei sollte auch ein Augenmerk auf den Bodenplatten liegen, die nicht immer bis zur Wand verlegt werden. «Um diese Höhenunterschiede auszugleichen, ist der Einsatz einer Verblendleiste hilfreich», sagt Dietschi. Damit kann eine genaue seitliche Montage des Geschirrspülers gewährleistet werden. Diese Verblendleisten müssen passend zum Geschirrspüler mitbestellt werden. Beim Hocheinbau von Geschirrspülern empfiehlt es sich, die Einstellmöglichkeiten der Scharniere genau zu betrachten, damit die Front exakt ausgerichtet werden kann. Dadurch können unschöne Spalten zwischen den Möbelfronten vermieden werden.

www.liebi-schmid.ch

Sparsames Trocknen

Hausgerätehersteller Bosch entwickelte die Geschirrspüler der Serie 6 mit der Energieeffizienzklasse A. Die Geräte erfüllen die Kriterien dieser seit 2021 verschärften Klasse. Die Geräte sind als integrierte sowie als frei stehende Modelle erhältlich.

Zeitgleich zu den grossen Geschwistern bringt Bosch schlanke Modelle mit 45 Zentimeter Breite der Energieeffizienzklasse B für kleinere Küchen heraus.

Leistung dem Bedarf anpassen

Die Geräte der Serie 6 verbinden eine völlig neue Elektronik mit bewährter Trocknungstechnologie, Programmlogik und innovativer Isolierung. Durch die Kombination von ausgereiften Technikfeatures und neuen Elementen werden niedrige Verbrauchswerte erreicht. Das natürliche Material Zeolith wird beispielsweise zur sparsamen und wirkungsvollen Trocknung des Geschirrs eingesetzt. Dadurch kann der Verbrauch an Heiz- und Trocknungsenergie beträchtlich gesenkt werden.

Um zusätzlich im laufenden Betrieb Wärmeverluste über den Gerätekorpus zu minimieren, wird ergänzend eine effiziente Schaumisolierung eingesetzt. Trotz grösstmöglicher Sparsamkeit wurde darauf geachtet, dass das Geschirr stets mit maximaler Reinigungsleistung gespült und optimal getrocknet wird. Dies wird mit Programmen und Optionen erreicht, mit denen sich Spülintensität und -dauer an den jeweiligen Bedarf anpassen lassen.

www.bosch-home.ch

Energieeffizient

Mit dem grünen «EcoLine»-Label zeichnet Electrolux die umweltfreundlichsten Haushaltsgeräte des Unternehmens aus. Dabei wird zum einen die Leistung und zum anderen die Ressourceneffizienz bewertet. Die «EcoLine»-Geschirrspüler von Electrolux gehören dabei der Energieeffizienzklasse A an.

Intelligent und intuitiv

Die Geräte sind mit der intelligenten «Quick- Select»-Funktion ausgestattet, die das Starten der Maschine so intuitiv wie nie zuvor gestaltet. Die bevorzugte Laufzeit wird einfach per Schieberegler eingestellt, und der «Ecometer» zeigt an, wie ökologisch die gewählte Einstellung ist.

Der Geschirrspüler verwendet automatisch das richtige Programm und sorgt dadurch für die besten Ergebnisse. Durch die neue Programmautomatik verbrauchen die «EcoLine»-Geschirrspüler für einen 90-minütigen Standardspülgang bis zu 20 Prozent weniger Energie.

www.electrolux.com

«Knock, knock!»

Der Geschirrspüler «G 27795-60 SCVi XXL AutoDos K2O» von Miele ist ein vollintegrierter Geschirrspüler mit automatischer Dosierung «AutoDos» und einer integrierten PowerDisk.

Automatisiert und mit Zusatzgarantie

Die «3D MultiFlex»-Schublade bietet einen hohen Komfort, und über Miele Home ist eine Kommunikation mittels Gerät über das Smarthome möglich. Bei zweimaligem Klopfen auf die Front öffnet die Tür automatisch, und die «BrilliantLight»-Beleuchtung sorgt für die Ausleuchtung. Aus Anlass des 125-Jahr-Jubiläums von Miele verfügt das Gerät über eine zusätzliche Garantie von 125 Wochen.

www.miele.ch

Neu definierte Brillanz

Mit der neuesten Generation des Geschirrspülers Adora präsentiert V-Zug ein Gerät mit neu gestaltetem und elegantem Innenraum. Intelligente Funktionen machen das Geschirrspülen so einfach wie nie zuvor und garantieren tolle Ergebnisse.

Schonende und effiziente Reinigung

V-Zug hat viel Zeit und Know-how investiert, um die Balance zwischen den Faktoren Wassermechanik, Temperatur, Zeit und Waschmittelchemie zu optimieren. Die neueste Generation der Geschirrspüler verfügt über das Energielabel A über alle Komfortstufen hinweg. Bei den ergonomisch höhenverstellbaren Geschirrkörben mit «OptiLift» kann der Unterkorb bis auf Hüfthöhe angehoben werden, sodass der Rücken beim Ein- und Ausräumen des Geschirrs geschont wird. Adora wird seit 65 Jahren immer weiterentwickelt.

www.vzug.com

Sauber und bequem

Der Geschirrspüler «DW8500» von Samsung ermöglicht dank «Soft Railing» ein leichtes Herausziehen der vollen Körbe. Der Winkel der Zinken im mittleren Korb kann in drei Stufen verstellt werden. Dadurch können verschiedenes Geschirr, Gläser und Tassen sicher und leicht eingeräumt werden. Die Zinken des unteren Korbs lassen sich herunterklappen, sodass auch grosses Kochgeschirr eingeräumt werden kann.

Variable Korbgrössen

Dank der «Auto Adjust»-Funktion kann der obere Korb mit nur einer Berührung nach oben oder unten verstellt werden. Damit entsteht kurzerhand mehr Platz im unteren Korb. Die dritte Ablage bietet Platz für kleine und leichte Teile, wie beispielsweise Besteck.

www.samsung.com

Spülen mit künstlicher Intelligenz

Die «I-Pro Shine»-Serie 6 von Haier umfasst Premium-Geschirrspüler mit der Energieeffizienzklasse A. Durch die innovativen Sensoren und den bürstenlosen Invertermotor ist es möglich, eine hohe Reinigungsleistung bei minimalem Verbrauch zu erzielen.

Volle Kontrolle, Flexibilität und KI

Das «DotMatrix» ist ein intuitives Display, das ein revolutionäres, bewusstes und kontrolliertes Wascherlebnis bieten soll. Es zeigt alle wichtigen Informationen an, die für den Waschgang benötigt werden. So sind beispielsweise der Eco-Index, der Wasserverbrauch, die Temperatur und die Zeit individuell anpassbar. Der Spülvorgang lässt sich zudem über eine App steuern und optimieren.

Mit dem «Flex Zone»-Spülgang ist ein gleichzeitiges Nutzen von Pflege- und Schonprogrammen bis hin zu Programmen für stark verschmutzte Töpfe möglich.

Dabei werden die oberen Körbe sanft gespült, während die unteren Körbe intensiver gereinigt werden. Durch künstliche Intelligenz wählt der Geschirrspüler automatisch die Parameter des Spülprogramms in Abhängigkeit von der tatsächlichen Beladungsmenge und der Verschmutzung des Geschirrs aus. Beim Waschgang kann durch Drücken der entsprechenden Taste ausgewählt werden, ob die Sprühfunktion im oberen oder unteren Korb aktiviert werden soll. Dadurch ist ein unabhängiger Waschvorgang möglich, der Wasserverschwendung und unnötigen Energieverbrauch reduziert.

www.haier-europe.com

Griffmuldenlösung für Geschirrspüler

Mit dem Griffmuldensystem «Axossa» und den Profilen «Horios» und «Vertios» hat die Beat Bucher AG aus Tägerwilen TG eine neue Lösung für Geschirrspüler entwickelt. «Horios» ist für horizontale und «Vertios» für vertikale Ausführungen gedacht. Die Griffmuldenprofile ermöglichen elegante Schubladen und Türen ohne zusätzliche Griffe, was ein nahtloses und modernes Erscheinungsbild schafft. Mit einem klaren und minimalistischen Design sind die Griffprofile optimal für moderne Küchen geeignet.

Speziell für Geschirrspüler

Die Griffmuldensysteme sind zudem speziell auf die Anforderungen von Geschirrspülern zugeschnitten und ermöglichen eine einfache Installation sowie eine nahtlose Integration in das Küchendesign. Durch die Verfügbarkeit in verschiedenen Oberflächen kann das System individuell an die Küchenausstattung angepasst werden, und mit dem Online-Konfigurator kann man die Lösungen direkt auf Mass bestellen. Für Geschirrspüler gibt es die GSA-Variante, und für zusätzliche Funktionalität sind Zubehörteile wie Endkappen, Endstücke, Innenecken, Aussenecken, LED-Endkappen, Befestigungswinkel und Spezialbefestigungswinkel verfügbar.

www.axossa.work

Noah Gautschi, NJG

Veröffentlichung: 27. Juni 2024 / Ausgabe 26/2024

Artikel zum Thema

03. Oktober 2024

Vorlieben müssen reale Form werden

Layout.  Im Gegensatz zu einer Profiküche muss diejenige im privaten Haushalt neben den arbeits- und ablauftechnischen Ansprüchen auch persönlichen, individuell unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Deren Planung lässt sich mit gezieltem Vorgehen deutlich verbessern.

mehr
03. Oktober 2024

Neue Norm mit dem gewissen Plus

Masssysteme.  Das Schweizer Mass-System (SMS) ist und bleibt der wichtigste Standard für den Küchenbau in der Schweiz. Mit SMS+ wurde die Norm an die Bedürfnisse und Voraussetzungen von heute angepasst.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen