Alex Bennet folgt auf Melanie Brunner-Müller


Der gelernte Schreiner Alex Bennet ist ab1. Juni neuer Geschäftsführer der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz. Bild: Lignum
Der gelernte Schreiner Alex Bennet ist ab1. Juni neuer Geschäftsführer der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz. Bild: Lignum
Nachfolge. In der Geschäftsführung der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz kommt es per 1. Juni 2025 zu einem Wechsel. Die langjährige Geschäftsführerin Melanie Brunner-Müller verlässt den Verband und übergibt ihre Aufgaben an Alex Bennet.
Geschäftsführerin Melanie Brunner-Müller hat sich nach 17-jähriger Tätigkeit in der Holzbranche dazu entschlossen, ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen, wie Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz in einer Mitteilung schreibt. Ab 1. Juni übernimmt nun Alex Bennet das Ruder. Für die Dachorganisation der Zentralschweizer Wald- und Holzbranche ist Bennet ein Wunschkandidat, «bringt er als gelernter Schreiner doch vertieftes Wissen aus eben diesem Fachgebiet mit.»
Der neue Geschäftsführer war viele Jahre als Möbelschreiner und Projektleiter im Bereich Planung und AVOR tätig, bevor er sich für eine neue Funktion als Key-Account-Manager, ebenfalls im Holzumfeld, entschlossen hat. Bennet engagiert sich ausserdem als Prüfungsexperte in den Reihen der Schreiner bei höheren Fachprüfungen und als Projektarbeitsexperte bei der höheren Fachschule Südostschweiz.
Die Geschäftsstelle der Lignum Zentralschweiz wird auch in Zukunft von einem Zweierteam besetzt. Der neue Geschäftsführer Alex Bennet wird mit 70 Prozent die Leitung der Geschäftsstelle innehaben und sich zu 30 Prozent einem Projekt zum Thema «starke, nachhaltige, stabile Zentralschweizer Holzwirtschaft» im Rahmen der neuen nationalen Regionalpolitik widmen.
Fabienne Wey, die seit fünf Jahren für die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz im Bereich Kommunikation, Administration und Veranstaltungen tätig ist, wird gemäss Mitteilung weiterhin zu 70 Prozent im Einsatz sein.
Stefan Hilzinger
Veröffentlichung: 03. April 2025
Vom 8. bis 13. April 2025 zeigen rund 2100 Aussteller am Salone del Mobile in Mailand der Fachwelt ihre neuen Entwürfe. Im «House of Switzerland» gibt es eine Vielfalt des Designs aus der Schweiz zu sehen.
mehrMicrosoft Schweiz lanciert heute, 3. April 2025, die KI-Challenge «Lerne KI». Gesucht werden die vier kreativsten Nutzerinnen und Nutzer der Schweiz. Schreiner Justin Metry zeigt als Botschafter, wie er KI bei der Arbeit bereits einsetzt.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr