Absolventen und «Isländer» in Zug

Als Andenken für sich und die Lehrer gestalteten die Absolventen ihr eigenes Hoodie.

LAP Sektion Zug.  Die Zuger Schreiner hatten einen Grund zum Feiern: So viele Abschlüsse mit Auszeichnung gab es noch nie, und insgesamt waren die Noten überdurchschnittlich gut. Ebenfalls aussergewöhnlich war, dass die Feier bei bestem Sommerwetter draussen stattfinden konnte.

Stolz verkündete Roland Speck, Präsident der VSSM-Sektion Zug: «Dies ist ein sehr guter Jahrgang.» Im Rahmen der Lehrabschlussfeier vom 1. Juli im ÜK-Zentrum des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug (GIBZ) verglich er die Lehrabschlussprüfung mit der Fussball-EM: «Einige wachsen an der Lehrabschlussprüfung über sich hinaus wie Island. Andere wiederum fühlen sich vielleicht wie die Engländer und sind enttäuscht, weil die gesteckten Ziele nicht erreicht wurden. Und dann gibt es noch jene, denen die Zwischenprüfung zum Verhängnis wurde, wie es bei der Schweizer Nati der Fall war.»

Spannende Projekte vor Ort

Ein Blick auf das Notenblatt zeigt aber, dass die diesjährigen Absolventen mehrheitlich sehr gute Leistungen erbrachten. Von den insgesamt 21 diplomierten Schreinern schlossen nicht weniger als 8 mit einer Note von 5,3 oder besser – sprich mit Auszeichnung ab. Das ist ein neuer Rekord für die Sektion Zug. Die ausserordentlichen Leistungen des Jahrgangs spiegeln sich auch im gesamten Notenschnitt, dieser ist mit 4,98 ebenfalls sehr hoch. Welchen Herausforderungen sich die Lernenden bei der individuellen Produktivarbeit (IPA) stellen mussten, präsentierte der Absolvent Marco Baumann. Am Beispiel seines Projekts – eines Sideboards mit Elementen aus Eichenholz, kunstharzbelegten Fronten und einer Glasplatte als Abdeckung – erfuhren die zahlreich erschienenen Angehörigen, wie eine IPA abläuft. Das fertige Möbel konnte dann vor Ort begutachtet werden. Ebenfalls ausgestellt waren andere Arbeiten wie ein Bett oder ein Wandschrank. Einen Eindruck von den bereits ausgelieferten oder montierten Projekten erhielten die Anwesenden anhand von zahlreichen Fotos und Dokumentationen. Im Anschluss liessen die Gäste den Anlass bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

www.vssm-zug.ch

Eine Liste der erfolgreichen Absolventen findet man im Dossier «LAP 2016» unter

www.schreinerzeitung.ch/lap2016

Absolventen Sektion Zug

Schreiner EFZ

Note 5,5: Livio Jenni. Note 5,4: Lukas Hilfiker, Adrian Röllin, Marco Schindler, Adi von Euw. Note 5,3: Raphael Bieri, Thomas Bucher, Leonie Schaller. Note 5,2: Marco Baumann, Joël Herzog, Nadia Kleiner.

Die weiteren Absolventen: Alex Andermatt, Andreas Bachmann, Joel Hettinger, Aline Nietlispach, Roman Ulrich, Loris Lustrati, Remo Michel, Jan Nideröst, Sandro Hodel, Marco Nussbaumer.

ph

Veröffentlichung: 14. Juli 2016 / Ausgabe 28-29/2016

Artikel zum Thema

14. November 2024

35 Jahre Traumjob

Sektion URi.  Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.

mehr
14. November 2024

Digitaler Nachholbedarf

VSSM-Fachanlass.  «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo