125 000 km unterwegs für die HIAG-Kunden

Bei der Kundschaft voll im Trend: Altholz in verschiedenster Form und Anwendung.

Einkauf.  Für den Schreiner ist Massivholz ein wichtiger, aber schwieriger Werkstoff. Der materialgerechte Umgang mit Massivholz beginnt jedoch weit vor der Bearbeitung, beim Einkauf: Wer einwandfreie Stämme aus gutem Wuchsgebiet auswählt, erzielt bessere Arbeitsergebnisse!

Die HIAG Handel AG legt grossen Wert auf den Einkauf und hat mit Josef Kühne einen erfahrenen Mitarbeiter. Er ist seit mehr als 26 Jahren für das Unternehmen als Einkäufer tätig. Der Ostschweizer ist Vater von drei Kindern im Alter von 10 bis 20 Jahren. Seine Arbeitsplätze befinden sich in ganz Mitteleuropa.

Herr Kühne, welches sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen Massivholzeinkäufer?
Disziplin, Flexibilität und Weitsichtigkeit. Nachhaltige geschäftliche Partnerschaften ergeben sich nur, wenn Lieferant und Einkäufer diese Voraussetzungen mitbringen.
Wie schaffen Sie es, laufend beste Holzqualität zu beschaffen?
Um permanent den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, bewege ich mich jährlich 125 000 km auf den Strassen, was einen täglichen Einsatz von 10 bis 16 Stunden erfordert.
Auf welche Qualitätsmerkmale im Massivholz achten Sie besonders?
Stammform, feinjähriger Wuchs und zur Verarbeitung geeignete Trocknung. Dabei ist es wichtig, dass verdeckte Mängel ausgeschlossen werden können.
Welche Holzarten sind zurzeit besonders im Trend?
Eiche in Topqualität, Eiche Rustikal und Asteiche. Weiterhin sind auch europäischer Nussbaum, Schwarznuss sowie die Fichte stark gefragt.
In welchen Wuchsgebieten kaufen Sie Massivholz ein?
Um den Jahresbedarf in Eiche von rund 2000 m3 in den erwähnten Qualitäten anliefern zu können, muss ich von Frankreich bis Ungarn reisen. Gebiete mit sandigem Grund (schneller Wasserabfluss) oder geschlossene Mischwälder garantieren feinen Wuchs. Fichte kaufen wir primär aus schwei-zerischem voralpinem Gebiet, andere Holzarten in der Schweiz und im angrenzenden Ausland.
Welche Kriterien sind für Sie wichtig bei der Auswahl ihrer Zulieferanten, den Sägereien?

Eiche erfordert von unseren Zulieferern eine sehr hohe kapitale Intensität, da Schnittholz im oberen Stärkebereich eine bis dreijährige Lufttrocknungsphase erfordert. Generell kommen Sägewerke zum Zu- ge, die eine vorbildliche Schnittholzpflege betreiben.

Was geben Sie als Holzfachmann unseren Kunden mit auf den Weg?

Ein wertvolles Zitat: «Es gilt die Individualität des Schnittholzes kennenzulernen.» Dazu noch einen ganz praktischen Tipp, damit wir auch die den Kundenanforderungen gerechten Produkte liefern können: Es ist sehr wichtig, dass die Bestellung präzise Angaben enthält, was hergestellt werden soll. So können sie mit unserer Hilfe die besten Resultate erzielen.

Das Angebot der HIAG Handel AG ist im Bereich Massivholz besonders umfangreich und vielseitig. Von Ahorn bis Zebrano führt die HIAG alle gängigen Laub- und Nadelhölzer als Klotzbretter und parallel besäumte Ware am Lager. Dies ergibt insgesamt ein Lager mit über 50 Holzarten im Nadel- und Laubholzsektor. Dabei sorgen einheimische Hölzer und Exoten für die Vielfältigkeit, während die FSC-Zertifizierung ein Garant für die qualitative Klasse der Ware ist.

Dienstleistung – was der Kunde wünscht

Wie umfangreich das Angebot der HIAG Handel AG ist, zeigen aber auch die unterschiedlichsten Qualitäten für jegliche Anwendungen; für Haustüren, Innentüren, Tische, Möbel und vieles mehr. Da 5000 m3 ständig ofentrocken an den Hauptlagern Sugiez oder Ermatingen sind, können Lieferengpässe vermieden werden. Aber auch sämtliche anderen Standorte führen Massivholz im Sortiment. Das umfangreiche Dienstleistungsangebot umfasst ebenfalls kompetente Beratung durch langjährige Verkaufsmitarbeiter im Innen- und Aussendienst. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, das Holz direkt vor Ort nach seinen individuellen Wünschen auszusuchen.

Die HIAG Handel AG verfolgt die Holz- und Branchentrends akribisch. Dabei können die Fachleute vermelden, dass Eiche und Fichte immer noch die Renner sind. Zudem wird die Asteiche immer beliebter. Die rustikale Linie im Innenausbau und in der Möbelherstellung zeigt dies deutlich.

Furnier – riesiges Lager

Ein weiteres Kompenzgebiet der HIAG liegt im Furnierbereich. Ein umfangreiches Lager bietet alles, was sich der Kunde wünscht.

Dies beweist nur schon die immense Grundfläche des Furnierlagers von 2000 m2. Hier liegen sauber aufgeschichtet und beschriftet Furniere in 60 Holzarten und Schichtdicken von 0,6 bis 2,5 mm bereit. Auch hochstehende Qualitäten von ausgefallenen Holzarten können vor Ort übernommen und schnell verarbeitet werden. Der HIAG-Lieferservice lässt kaum Wünsche offen. Kurzentschlossene Kunden können bis 15 Uhr bestellen und erhalten die Ware am folgenden Tag noch vor 7 Uhr.

Fensterholz – aus dem Leistungszentrum

Auch für Holzfenster und Holz-Alu-Fenster ist die HIAG Handel AG eine starke Partnerin mit einem grossen Sortiment. Fensterholz wird in Stangen, Fix-Massen oder bereits zugeschnitten in Holzarten wie Fichte, Tanne, Lärche, Föhre und Eiche geliefert. Auch Spezialitäten sind möglich. Der Zuschnitt sowie die Kommissionierung erfolgen gemäss Stückliste. Jede Kantel wird mit individuell angepassten Informationen etikettiert und «just in time» angeliefert. Dieser Service ist schweizweit gewährleistet, die Ausführung erfolgt aus der hochmodernen Anlage im Leistungszentrum Murten-Sugiez. Diese Dienstleistungen können über den spezifischen HIAG-Ansprechpartner angefordert und genutzt werden.

Altholz – gehackt oder sonnengebrannt

«Brett ist nicht gleich Brett» – eine Aussage der das umfassende Sortiment und die damit verbundenen Möglichkeiten der HIAG Handel AG im Bereich Altholz Rechnung trägt. Zu diesem Sortiment gehören:

  • Altholz in Originaloberfläche gehackt oder sonnenverbrannt
  • Original Altholzbretter und -balken in verschiedenen Dimensionen
  • Bodenbretter
  • Aussenschalungen
  • Dreischicht-Altholzplatten mit Originaloberfläche oder sonnenverbrannt

HIAG Handel AG

Route du Pré du Pont 30

1786 Sugiez

Telefon +41 26 673 99 10

info[at]hiag[dot]ch

www.hiag.ch

HIAG Handel AG

Hauptstrasse 181

8272 Ermatingen

Telefon +41 71 663 71 71

info[at]hiag[dot]ch

www.hiag.ch

Veröffentlichung: 14. Juni 2012 / Ausgabe 24/2012

Artikel zum Thema

30. Januar 2025

Im eigenen «Ecosystem»

Branchentreff.  Rund 30 Gäste haben am Donnerstag vergangener Woche am 10. Netzwerk-Holz-Branchentreff bei Kuratle & Jaecker in Leibstadt teilgenommen. Sie nutzten den Anlass zum Vertiefen von Kontakten.

mehr
30. Januar 2025

Zentralschweiz hat viel Holz und verarbeitet noch mehr

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News