110 Lernende haben einen Tischdiener eingereicht
Die eingereichten Tischdiener sind schön anzuschauen. Bild: Schreinermacher
Die eingereichten Tischdiener sind schön anzuschauen. Bild: Schreinermacher
Talentwettbewerb. Vier Experten haben die Tischdiener der Lernenden aus der ganzen Schweiz bei jeweils 20 Indikatoren bewertet. Die Entscheidungen fielen knapp aus.
Der diesjährige Talentwettbewerb des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher durfte sich über eine schöne Resonanz freuen. 110 Lernende aus allen Lehrjahren und der ganzen Schweiz (EBA und EFZ) hätten das Aufgabenstück, einen Tischdiener, im Lehrbetrieb hergestellt und eingeschickt, heisst es in einer Mitteilung.
Die Objekte wurden von vier Expertinnen und Experten geprüft. Sechs Kriterien wurden durch die Punktvergabe bei 20 Indikatoren bewertet. Dies ergab insgesamt 2200 Positionen, welche bestimmt werden mussten. Die Masstoleranzen wurden von den Indikatoren der Teilprüfung übernommen.
Die Punkte wurden nicht gerundet gerechnet, damit die Rangliste eine klare Abstufung ergab. Die Lernenden wurden in die drei Kategorien erstes, zweites sowie drittes und viertes Lehrjahr zusammen eingeteilt. Die Entscheidungen seien sehr knapp ausgefallen, heisst es. Die Ranglisten sind online abrufbar. Die jeweils besten sechs pro Kategorie erhalten einen Sachpreis.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 01. Juni 2022
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrSmart Labels. Mitarbeitende des Departements Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule (BFH-AHB) erforschen die Vorteile elektronischer Etiketten in einem Produktionsbetrieb.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr