Schnelle Löcher

Der zweischneidige Spiralbohrer verfügt über polierte Spanräume. Bild: Leitz

Für den konstruktiven Holzbau hat die Leitz GmbH aus Lenzburg AG den neuen HS-Spiralbohrer XL entwickelt. Besonders beim Bohren geht in den Produktionsprozessen viel Zeit verloren. Der neue Spiralbohrer arbeitet mit hohem Bohrvorschub, benötigt keine Zwischenentleerungen beim Bohren, verläuft nicht im Holz und weist eine reduzierte Geräuschentwicklung auf. Das Werkzeug wurde also speziell für den Einsatz auf Abbundanlagen und ähnlichen Maschinen abgestimmt.

Optimiert für die Automatisierung

Durch die Reduktion der Hübe sowie die verbesserte Lochqualität reduzieren sich die Durchlauf- und Nachbearbeitungszeiten. Möglich wird dies durch die optimierte und vergleichsweise stabile Geometrie der zweischneidigen Bohrer und durch die polierten Spanräume. Weiter konnte durch die Verwendung eines optimierten Schneidstoffes die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erhöht werden.

www.leitz.org

NJG

Veröffentlichung: 13. Oktober 2022 / Ausgabe 41/2022

Artikel zum Thema

20. Juni 2024

Wenn die Luft raus ist, kommts gut

Vakuumpressen.  Wer eine effiziente und vielseitige Technik für Pressarbeiten sucht, die sich auch für flächige Teile lohnt und allenfalls die klassische Furnierpresse ersetzen kann, der hält am besten auch in Richtung Vakuumtechnik Ausschau.

mehr
20. Juni 2024

Standard kann auch anders

Standardmaschinen.  Für ein perfektes Oberflächenfinish einer Arbeit ist auch der Kantenschliff massgeblich. Dieser wird vorzugsweise auf der Kantenschleifmaschine ausgeführt. Die Standardmaschine findet man zuweilen auch in aussergewöhnlichen Ausführungen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen