Portal leicht gemacht

Die X-Carve ist eine preiswerte Portal-maschine mitkleinerem Arbeitsbereich. Bild: Inventables

X-Carve heisst das einfache und transportable Modell einer CNC-Fräse vom US-amerikanischen Unternehmen Inventables im Stile einer Portalmaschine. Die Arbeitsfläche beträgt 750 × 750 mm, der Verfahrweg in der Höhe 114 mm. Die CAD/CAM-Software «Easel» wird mitgeliefert und ist für drei Jahre kostenfrei. Auf der Website des Herstellers finden sich nur wenige technische Leistungsangaben zur Maschine. In Europa wird das Werkzeug standardmässig mit einer Dewalt-Maschine geliefert. X-Carve kostet online 2757 US-Dollar zuzüglich Steuern und den Versandkosten von Übersee. Es gibt auch europäische Handelsunternehmen, die unterschiedliche Ausstattungen der Maschine anbieten.

Eine interessante Variante stellt «X-Carve Pro» dar. Allerdings schlägt die Maschine derzeit mit fast 10 000 US-$ deutlich teurer zu Buche. Dafür erhält man bei fast gleicher Höhe der Z-Achse eine Bearbeitungsfläche von 1200 × 1200 mm mit 1500-Watt-Motor. Bei dem Modell sorgen 25-mm-Kugelumlaufspindeln und Linearführungen für eine höhere Präzision.

www.inventables.com

christian härtel

Veröffentlichung: 13. Oktober 2022 / Ausgabe 41/2022

Artikel zum Thema

20. Juni 2024

Wenn die Luft raus ist, kommts gut

Vakuumpressen.  Wer eine effiziente und vielseitige Technik für Pressarbeiten sucht, die sich auch für flächige Teile lohnt und allenfalls die klassische Furnierpresse ersetzen kann, der hält am besten auch in Richtung Vakuumtechnik Ausschau.

mehr
20. Juni 2024

Standard kann auch anders

Standardmaschinen.  Für ein perfektes Oberflächenfinish einer Arbeit ist auch der Kantenschliff massgeblich. Dieser wird vorzugsweise auf der Kantenschleifmaschine ausgeführt. Die Standardmaschine findet man zuweilen auch in aussergewöhnlichen Ausführungen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen