Windenergie mit Holzrotorblättern

Fast 20 Meter messen die Holzrotorblätter, die zu nachhaltiger Windenergie beitragen sollen. Bild: Voodin Blade Technology GmbH

Kürzlich kündigte Voodin Blade Technology, Hersteller von Holzrotorblättern für Windkraftanlagen in Lichtenfels (D), in einer Pressemitteilung die weltweit erste Prototypinstallation von Holzrotorblättern für Windkraftanlagen an. Nun wurden die 19,3 Meter langen Holzblätter an einer bestehenden Windkraftanlage in Wettesingen (D) installiert.

Bisheriges Material kaum recycelbar

Herkömmliche Rotorblätter bestehen aus Glas- und Kohlefasern, die mit Epoxidharz verbunden sind. Sie am Ende ihrer Nutzungsdauer – die zwischen 20 und 25 Jahren beträgt – zu recyceln, ist aufgrund der Verklebung praktisch unmöglich. Das stellt ein grosses Problem dar, da ausrangierte Rotorblätter seit 2005 nicht mehr auf Mülldeponien landen dürfen. Die Suche nach geeigneten Lösungen wird deshalb immer wichtiger.

Nachhaltig und flexibel

Im Gegensatz dazu bestehen die Windturbinenblätter von Voodin Blade Technology aus Furnierschichtholz. Das Material sei laut Hersteller nachhaltiger als die herkömmlichen Materialien, ermögliche ein deutlich besseres Recycling der ausgemusterten Rotorblätter und zudem einen hohen Automatisierungsgrad.

CNC-gefräste Rotorblätter

Um die komplexe Form der Rotorblätter herzustellen, wird eine grosse CNC-Fräsmaschine eingesetzt. Sie ermöglicht eine hohe Automation, weil auf diese Weise keine Schablonen gebraucht werden und zudem weniger Arbeitskräfte nötig sind. Dadurch muss die Fertigung nicht in Ländern mit niedrigeren Arbeitskosten erfolgen, sondern kann auch in der Nähe des Windparks stattfinden, was wiederum die Transportkosten und transportbedingte Emissionen reduziert. Auf-wendige Tests haben gezeigt, dass das Furnierschichtholz langlebiger ist als die derzeitig verwendeten Materialien. «Wir haben in den letzten zwei Jahren Hunderte von Labortests durchgeführt, um das Rotorblattmaterial zu perfektionieren. Unseren Tests zufolge sind unsere Rotorblätter sogar noch haltbarer als die bestehenden Fiberglasblätter, da sie weniger Ermüdungserscheinungen zeigen und nachweislich allen Arten von Wetterbedingungen an Land extrem gut standhalten», sagt Jorge Castillo, Mitbegründer von Voodin Blade Technology.

www.voodin-blades.com

ML

Veröffentlichung: 04. Juli 2024 / Ausgabe 27-28/2024

Artikel zum Thema

03. Oktober 2024

Neue Bedingungen für FSC-Gruppenzertifizierung

mehr
03. Oktober 2024

Messe für Schreiner, Holz-, Glas- und Metallbauer

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News