Vom Filmset in die Werkstatt


Auf Instagram sind Til und Lilli Schweiger unzertrennlich, beruflich gehen sie nun eigene Wege. Selfie: Lilli Schweiger
Auf Instagram sind Til und Lilli Schweiger unzertrennlich, beruflich gehen sie nun eigene Wege. Selfie: Lilli Schweiger
Lilli Schweiger, Schauspielerin und Tochter des deutschen Schauspielers und Regisseurs Til Schweiger (56), hängt ihre Karriere vor der Kamera an den Nagel. Die 21-Jährige will lieber eine Schreinerlehre absolvieren. Diesen Schritt hat sie in einem Interview mit dem deutschen Boulevardblatt «Bild» angekündigt. «Ich finde es einfach schön, wenn man mit den Händen selber etwas gestalten kann», begründet sie ihre Motivation, in das Holzhandwerk einzusteigen. Mit der Ausbildung starte sie im August in Berlin (D).
Klar, die Schreinergilde ist über diese Nachricht erfreut und erhofft sich, mit Lilli Schweiger als Vorbild, ein steigendes Interesse am Beruf.
Bevor Lilli Schweiger der Schauspielkunst den Rücken kehrt, ist sie noch im Kinofilm «Die Hochzeit» zu sehen, bei dem Til Schweiger die Regie führte. Der Streifen läuft in diesen Tagen in den Deutschschweizer Kinos an.
Lilli Schweiger war von Kindsbeinen an immer wieder an Filmsets anzutreffen, oft spielte sie zusammen mit ihrem Vater. Ihre erste Rolle als Schauspielerin hatte sie 2007 im Alter von 9 Jahren in der Komödie «Keinohrhasen».
Veröffentlichung: 30. Januar 2020 / Ausgabe 5/2020