Vier Frauen und eine neue CNC-Maschine
Geschafft! Die Fertigungsspezialisten mit ihren Diplomen. Bild: WBZ Lenzburg
Geschafft! Die Fertigungsspezialisten mit ihren Diplomen. Bild: WBZ Lenzburg
WBZ LEnzburg. Am Weiterbildungszentrum Lenzburg (WBZ) feierten die Absolventen des Lehrgangs «Fertigungsspezialist/-in mit Diplom VSSM» am 23. August 2017 ihren Abschluss. Von 16 Diplomen gingen 4 an Frauen. Martin Häfelfinger durfte als bester Absolvent eine Auszeichnung in Empfang nehmen.
Bereits heute steht fest: Fünf dieser Lehrgangsteilnehmenden nutzen ihren Elan und knüpfen nach kurzer Verschnaufpause an ihren ersten Erfolg an. Am 15. März 2018 zünden sie die nächste Stufe auf der VSSM-Karriereleiter mit der Weiterbildung zum Projektleiter Schreinerei mit eidg. Fachausweis. Ihnen gleich tun es einige Fertigungsspezialisten, die sich eine etwas längere «Lernpause» gönnen, bevor sie im nächsten Frühling mit der Weiterbildung zum Projekt- respektive Produktionsleiter neue Lernziele verfolgen.
Zur erfolgreichen Weiterbildung der Fertigungsspezialisten gehört nicht nur Theorie, sondern auch Praxis. Darin wird Franz Bereuter, Lehrgangsleiter am Weiterbildungszentrum Lenzburg, vom VSSM Aargau respektive von Urs Schenk, Leiter ÜK-Werkstatt, vorbildlich unterstützt. Von einer Neuanschaffung profitieren Berufslernende wie Weiterbildungsabsolventen gleichermassen. Am 30. August 2017 überzeugten sich Christoph Zehnder, Präsident ÜK-Kommission VSSM Aargau, und Konrad Schilling, ÜK-Werkstatt, vom Fortschritt bei der Inbetriebnahme des neuen Homag-5-Achs-Bearbeitungszentrums BMG 311. Als ein Highlight dieser Maschine gilt das Interpolieren, d. h. das Fräsen in drei Dimensionen. Die VSSM-Instruktoren absolvieren im September eine Softwareschulung, bevor die BMG 311 bei den Lernenden zum Einsatz kommt. Die Fertigungsspezialisten mit Lehrgangsstart 2017 stehen im Januar 2018 erstmals an der neuen CNC-Maschine. Alt Bundesrat Adolf Ogi würde sagen: Freude herrscht! Wer sich für die Schreinerlehrgänge am WBZ interessiert, besucht am besten den Informationsabend vom 18. Oktober 2017 – siehe Box rechts.
www.wbzlenzburg.chInformieren Sie sich am 18. Oktober 2017 um 18.00 Uhr im WBZ Lenzburg zu den Lehrgängen
Der Anlass ist kostenlos und unverbindlich – Imbiss inklusive.
Anmeldung erwünscht!
www.wbzlenzburg.chVeröffentlichung: 14. September 2017 / Ausgabe 37/2017
Sektion URi. Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr