Versenkbares Fenster


Bild: Air-Lux Technik AG
Bild: Air-Lux Technik AG
Mit der neuen Senkfront erweitert Air-Lux seine Produktpalette um eine neue Öffnungsfunktion. Die ganze Breite der Senkfront lässt sich öffnen, und das gesamte Fenster versinkt im Boden. Der Vorteil gegenüber einem Schiebeelement: Es ist kein Festelement nötig, vor das der Schieber geschoben werden muss. Auch die neuen Senkfronten überzeugen durch das Luftdichtungssystem von Air-Lux. Die umlaufenden, aufblasbaren Ringdichtungen passen sich dem beweglichen Flügelelement an und verschliessen den Zwischenraum zwischen Flügel und Festteil. Damit ist eine hundertprozentige Dichtheit gegen Schlagregen, Wind und Lärm garantiert. Je grösser eine Senkfront reali- siert werden kann, desto eindrücklicher ist der Effekt im geöffneten Zustand.
Die maximale Fensterfläche beträgt gemäss Hersteller 25 Quadratmeter. Bezüglich Gewicht gibt es keine Limitierung. Es können Glasdicken von bis zu 60 Millimetern verbaut werden, wobei auch Sicherheitsglas mit Durchschusshemmung möglich ist. Die Senkfront steht auf einem stabilen Tragwerk, das mit einem Gegengewicht verbunden ist. Durch das Gegengewicht ist die Senkfront ausbalanciert und kann mithilfe eines elektrischen Antriebs geräuschlos auf und ab bewegt werden. Im Falle eines Stromausfalls lässt sich die Front manuell schliessen.
Veröffentlichung: 04. April 2019 / Ausgabe 14/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr