Und sie waren doch fleissig


Die Bank «Morpho» weist interessante Details auf. Etwa von Hand strukturierte Oberflächen. Bild: Zanat
Die Bank «Morpho» weist interessante Details auf. Etwa von Hand strukturierte Oberflächen. Bild: Zanat
Supersalone 2021. Die Veranstaltung in Mailand vom 5. bis 10. September bricht gleicher Massen mit dem Schweigen und wohl auch etwas mit der Ratlosigkeit in der Branche. Es zeigt sich: Trotz Lockdown waren die kreativen Möbelbauer in der Pandemie fleissig.
So mancher Möbelbauer thematisiert die gerade erlebte Pandemiezeit. Gerade die Zusammenarbeit von Gestaltenden und Produzenten ist ohne persönliche Treffen eine Herausforderung. Dazu gehört etwa das Label Zanat aus Bosnien und Herzegowina. «Für uns ist der Supersalone eine lang erwartete Gelegenheit, der Welt einige der jüngsten Kreationen zu präsentieren. Ungeachtet der Pandemie waren wir besonders aktiv in der Entwicklung neuer Produkte, der Stärkung seiner Produktionskapazitäten und der Ausarbeitung verschiedener Präsentations- und Kommunikationsmittel», so die Mitteilung des Unternehmens. Während des Projektes «Lockdown Dialogues» sind Produkte wie «Morpho» in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Patrick Noruget entstanden. Die fast schon skulpturale Bank wird von zwei robusten Füssen geprägt, die aussehen, als wären sie aus einem gespaltenen Baumstamm geformt worden. Die Schnitzstruktur auf der flachen Innenseite erinnert an Holzfasern. Die Entwicklung des Produktes hat man per Videokonferenz über grosse Distanz geleistet.
Neues zeigte auch Ozzio Italia am Supersalone. «Nie zuvor hatten wir so stark den Wunsch, einen Neustart zu versuchen und kreativ zu sein, weshalb wir auch mit Freude an der Veranstaltung teilnehmen», teilt das Unternehmen mit. Ein Ergebnis der Bemühungen ist der wandelbare Tisch «Round Table». Der Mechanismus dahinter ist patentiert und bringt erstaunliches zu Wege.
Auch bei der italienischen Traditionsmarke Porada wurde eifrig entwickelt. Die neue Kollektion zeichnet sich dadurch aus, dass sie über die verschiedenen Räume hinweg eine einheitliche Designlinie ergibt. «Damit setzen wir unsere Vorstellung eines harmonischen Wohnens um», sagt Laura Allievi, zuständig für die Kommunikation im Unternehmen. Im neuen Showroom in Mailand kann die neue Kollektion unter die Lupe genommen werden.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 07. September 2021
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