Trocken oder nass

Mit einer Aufnahmeleistung von nur 1000 Watt arbeiten die neuen energieeffizienten Nass-/Trockensauger der «eco!ogic»-Reihe von Kärcher. Sie verbrauchen damit rund ein Viertel weniger Energie als Geräte mit vergleichbarer Reinigungskraft. Beim Modell «WD 5800 eco!ogic» kann die Leistung zusätzlich in zwei Stufen reguliert werden. Wenn für leichte Verschmutzungen nicht die volle Saugkraft erforderlich ist, wird so mit nochmals verringertem Energieverbrauch gereinigt. Im Einsatz sind die neuen Geräte leiser als andere Modelle. Durch zusätzliche Dämmungen wurde die Lautstärke im normalen Betrieb auf 69 dB reduziert.

Ohne Umrüsten kann bei der Reinigung jederzeit von trockenem auf nassen Schmutz oder auf die Aufnahme von Flüssigkeiten gewechselt werden. Wo nicht gesaugt werden kann, hilft die Blasfunktion. Damit lässt sich beispielsweise Laub ohne Probleme aus einem Kiesbett entfernen. Nach der Arbeit können Schlauch, Kabel und weiteres Zubehör an Halterungen direkt am Gerät aufbewahrt werden. Für die «eco!ogic»-Reihe verwendet Kärcher ausschliesslich PVC- und phthalatfreie Kunststoffe.

Die Leistungsdaten:

  • Motorleistung 1000 Watt
  • Luftmenge 68 l/s
  • Behältervolumen 25 l
  • Vakuum 210 mbar
  • Gewicht 8,5 kg.

Kärcher AG

8108 Dällikon

www.kaercher.ch

Veröffentlichung: 15. Februar 2013 / Ausgabe 7/2013

Artikel zum Thema

14. November 2024

Zwei Bewerber für VSSM-Präsidium

Nachfolge. Christian Kälin und Jürg Rothenbühler kandidieren als Nachfolger von Thomas Iten, der als Präsident des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) auf Mitte 2025 zurücktritt. Kälin, Zentralvorstandsmitglied aus dem Kanton Schwyz, und Rothenbühler, Präsident der Berner VSSM-Sektion, sind von der Präsidentenkonferenz des VSSM nominiert worden.

mehr
14. November 2024

Blickfang im Kongresshaus Zürich

Messe. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News