Treppenbau.ch positioniert sich neu

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Treppenbau.ch an ihrem neuen Standort. Bild: Treppenbau.ch

Treppenbau.ch.  Seit Anfang Jahr produziert Treppenbau.ch am neuen Standort in Ganterschwil. Unter den neuen Eigentümern hatte die Firma die letzten zwei Jahre ein Bürogebäude, eine Heizzentrale und eine Lackieranlage geplant und umgesetzt.

Rund 40 Jahre nach der Gründung der Firma Fritz Rutz Treppenbau im Jahr 1977 ging das Unternehmen 2016 vollständig an die drei Nachfolger Daniel Kern, Wendelin Brägger und Adrian Scherrer über. Die Nachfolgeplanung war jedoch bereits 2011 gestartet worden. So konnten die Firmenanteile sukzessive von den neuen Eigentümern erworben werden. Immobilien wie Produktionshallen, Werkstatt und Büro waren jedoch im Kaufvertrag nicht enthalten, und so stand die Firma bis anhin im Mietverhältnis mit Fritz Rutz, dem die Immobilien gehören. Der nächste Schritt sollte also eine eigene Immobilie sein.

Hauptsächlich hatte der Wunsch nach einer neuen Produktionsstätte wirtschaftliche Gründe. Zudem war die Verdichtung der Wohnsituation rund um das Firmengelände in Bazenheid SG nicht ideal. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, reifte also der Entschluss, den bisherigen Standort zu verlassen und auf die Suche nach einer eigenen Immobilie zu gehen.

Neue Liegenschaft in Ganterschwil

Durch Zufall und Glück kam die Geschäftsleitung mit dem Eigentümer der Liegenschaft an der Neckertalstrasse 27 in Ganterschwil SG in Kontakt und wurde im Januar 2015 mit der Säntis Liegenschaft GmbH handelseinig. Da die Firma nach wie vor im Mietverhältnis zu Fritz Rutz stand, war Zeitdruck nie ein Thema. So konnten die letzten zwei Jahre intensiv genutzt werden, um den neuen Standort so zu gestalten, dass Treppen von höchster Qualität gefertigt und die Abläufe rationeller gestaltet werden können.

Es wurde aber auch auf das Know-how von vielen Kunden zurückgegriffen, um den Bestandsbau auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Mit dem Ziel vor Augen, am 1. Januar 2018 die Produktion in Ganterschwil wieder aufzunehmen, wurde unter anderem auch in ein neues Bürogebäude, eine Heizzentrale und eine Lackieranlage investiert.

Mitte Dezember 2017 wurden dann nach und nach die Zelte in Bazenheid abgebrochen und die Produktion verlagert. Dank einer optimalen Planung und Organisation der Geschäftsleitung und dem ausserordentlichen Einsatz der Mitarbeiter konnte noch vor den Weihnachtsferien der Grossteil der Produktion nach Ganterschwil gebracht werden. Lediglich einige wenige Arbeitsstunden Anfang 2018 waren noch notwendig, um die Produktion wieder voll anlaufen lassen zu können. Als am 8. Januar 2018 die komplette Belegschaft die Arbeit wieder aufnahm, konnte bereits reibungslos gefertigt werden.

Mit grosser Motivation, hohen Erwartungen und auch Stolz beginnt nun die Zukunft der Treppenbau.ch AG am neuen Standort Ganterschwil. Ganz nach dem Motto «Ihr Aufstieg, unsere Leidenschaft».

Treppenbau.ch
Neckertalstrasse 27
9608 Ganterschwil
Telefon +41 71 932 50 60
info[at]treppenbau[dot]ch
www.treppenbau.ch

Veröffentlichung: 05. April 2018 / Ausgabe 14/2018

Artikel zum Thema

24. April 2025

Lösung für die Möbelbranche

OPO Oeschger AG.  Mit dem Revego-Beschlagsystem von Blum wurde ein bedeutender Fortschritt in Richtung moderner Möbelgestaltung erzielt. Nun entwickelt sich die Branche noch weiter: Neu sind bei OPO Oeschger Revego-Pocket-Systeme auch vorkonfektioniert erhältlich.

mehr
24. April 2025

Schritt für Schritt noch digitaler

Borm-INformatik AG.  Mit der umfassenden Integration von Business ERP, Pointline CAD sowie der Buchhaltungslösung hat die Koller AG in Ibach SZ eine durchgängige Prozesskette geschaffen, die für maximale Effizienz und Ressourcennutzung sorgt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage