Transport in engen Gängen
Bild: Hubtex
Bild: Hubtex
Ob drinnen oder draussen, enge Gänge oder hohe Regale – als Mehrwegestapler für den günstigen Einstieg in die Elektrowelt hat sich «Maxx» von Hubtex seit 2016 auf dem Markt als Alternative zu diesel- und gasbetriebenen Modellen etabliert. Das Gerät ist beim Transport von Holz, Aluminium, Kunststoff, Fenstern, Türen sowie im Baustoff- und Holzhandel im Einsatz. Fliessende Wechsel von der Längs- in die Quer- oder Kreisfahrt sind ohne Zwischenstopp möglich. 2022 hat Hubtex nun im Rahmen einer Modellpflege den Niveauausgleich überarbeitet sowohl die Kabinen als auch die Maste modifiziert und das Design optimiert.
Der Stapler ist in mehreren Varianten verfügbar: mit einer Tragfähigkeit von 3000 kg und einem leistungsstarken 48-Volt-Antrieb oder mit einer Tragfähigkeit von 4500 kg und einem 48- bzw. 80-Volt-Antrieb. Dabei lässt sich jedes Basisfahrzeug der Serie mittels sechs verschiedener Hubmasttypen dem jeweiligen Anwendungsbereich individuell anpassen. Die Hubhöhe kann dabei bis zu 7,5 Meter erreichen. Die Besonderheit bei diesen Fahrzeugen ist die Gabelträgerneigung. Gemäss Hersteller ist gerade beim Langguthandling im Schmalgang in grossen Hubhöhen das Schwingverhalten des ausgefahrenen Mastes deutlich reduziert. Der modulare Aufbau der Serie hat auch positive Auswirkungen auf die Lieferzeit. Diese habe sich im Vergleich zur alten Baureihe verkürzt.
Veröffentlichung: 07. April 2022 / Ausgabe 14/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr