Thermo-Holz-Projekte ausgezeichnet
Der Initiator des Awards und seine ersten Gewinner – v.l.n.r: Hans Peter Oberle, Werner Wacker (Jurypreis Terrassen), Rico Heeb (Publikumspreis) Marion Spirig und Sepp Räss (Jurypreis Fassaden). Bilder: Stark Ag
Der Initiator des Awards und seine ersten Gewinner – v.l.n.r: Hans Peter Oberle, Werner Wacker (Jurypreis Terrassen), Rico Heeb (Publikumspreis) Marion Spirig und Sepp Räss (Jurypreis Fassaden). Bilder: Stark Ag
Auszeichnungen. An der Hausmesse der Stark AG in Altstätten gab es in diesem Jahr nicht nur Produktneuheiten zu sehen. Beim in der Holzbranche schon traditionellen Anlass wurde auch ein neuer Preis verliehen.
Bühne frei lautete das Motto an der Hausmesse der Stark AG am 14. März 2014 in Altstätten für die Gewinner des ersten «ThermoWood» Awards. Mit dem neuen Holzpreis wird das Rheintaler Unternehmen in Zukunft regelmässig besonders gelungene, mit «ThermoWood» realisierte Fassaden und Terrassen auszeichnen.
Der Jurypreis für die schönste Fassade ging an die Holzin AG, die für Bauwerk Parkett in St. Margrethen eine 2500 Quadratmeter grosse Fassade in Thermo-Fichte realisierte. Ausgezeichnet wurde auch die Architektin Marion Spirig vom Architekturbüro rlc. Ihre Vorstellungs- und Überzeugungskraft gaben den Anstoss für das ambitionierte Projekt.
Als schönste Terrasse zeichnete die Jury die Wacker Holzbau GmbH aus, die für ein Einfamilienhaus in Beinwil am See mit Thermo-Esche eine Oase auf mehreren Ebenen anlegte. Die sehr detaillierte Lösung beinhaltet auch eine Poolumrandung und im Boden integrierte Lichtelemente. Bei beiden Projekten traf die Jury ihre Entscheidung einstimmig.
Beim Publikumspreis war die Netzgemeinde am Drücker. Das Siegerprojekt wurde mit einem Voting auf der «ThermoWood»-Website ermittelt. Mit 332 von 1292 abgegebenen Stimmen (25%) klare Nummer 1: Die von der Schöb AG mit Thermo- Esche realisierte Fassade für ein Mehrfamilienhaus in Meilen. Eine individuelle Lösung, die so einzigartig ist, dass vor der Montage jedes Brett nummeriert werden musste. 30 verschiedene Elemente in unterschiedlichen Längen und rund 5000 Laufmeter Material wurden verbaut.
Jurypreis für Fassaden
1. Preis: Holzin AG für Bauwerk Parkett in St.Margrethen, Thermo-Fichte 2. Preis: Appenzeller Holzbau GmbH für Einfamilienhaus in Rehetobel, Thermo-Fichte 3. Preis: Heinz Geisser Montagen für Einfamilienhaus in Nesslau, Thermo-Fichte Delta 22
Jurypreis für Terrassen
1. Preis: Wacker Holzbau für Einfamilienhaus in Beinwil am See, Thermo-Esche glatt 2. Preis: Die Küche AG für Einfamilienhaus in Grabs, Thermo-Esche keilgezinkt 3. Preis: Emil Keller Gartenbau u. -pflege für Einfamilienhaus in Speicher, Thermo-Esche glatt
Publikumspreis
1. Preis: Schöb AG für Mehrfamilienhaus in Meilen, Thermo-Esche
www.dasoriginal.chVeröffentlichung: 21. März 2014
Ausstellung. Die Schreinerei Zwicky AG und die Stöcklin Möbel AG aus Aesch stellten vom 15. bis 17. November 2024 gemeinsam an der Industrie- und Gewerbe-Ausstellung (IGeA) in Aesch BL aus.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr