Swissbau soll künftig kürzer werden
Bild: MCH Group AG
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Swissbau. Nach fünf spannenden Tagen schloss die Fachmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft in Basel ihre Tore. Trotz guten Reaktionen soll die Messe künftig um einen Tag verkürzt werden.
Vergangenen Samstag endete das bunte Treiben der Swissbau. Während fünf Tagen war die Messe Basel Treffpunkt der gesamten Schweizer Planungs-, Bau- und Immobilienbranche. Insgesamt 902 Aussteller aus 17 Nationen waren an der 26. Swissbau präsent und begrüssten die 92'269 Besucherinnen und Besucher.
Dieses Jahr waren die beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit zum ersten Mal in die Swissbau integriert. So wurden die Themen Gebäudeautomation, Energie im Gebäude, Beleuchtungstechnik sowie Gebäudesicherheit erstmals unter einem Dach vereint. Trotz dieses Zuwachses konnte sich die Swissbau nicht vergrössern. Im Gegenteil: Die Anzahl der Aussteller ging gegenüber 2018 um 144 zurück und auch die Besucherzahl sank um 5’650 Eintritte.
Viele Messen in der Schweiz kämpfen gegen den allgemeinen Besucherrückgang an. Es sind neue Strategien gefragt, um für Besucher sowie Aussteller weiterhin intressant zu bleiben. So erstaunt es nicht, dass die Messeleitung entschieden hat, die nächste Swissbau im 2022 um einen Tag zu kürzen. Künftig soll die Messe nur noch von Dienstag bis Freitag stattfinden. «Der Samstag wurde seit längerer Zeit kontrovers diskutiert», erklärt Christine Kern, Leiterin Kommunikation der Swissbau, den Entscheid. Mittlerweile würden sich über 80 Prozent der Aussteller eine stärkere Fokussierung und Verdichtung der Messe wünschen. Darauf habe man nun reagiert, sagt Kern weiter.
Dennoch ist Rudolf Pfander, Messeleiter der Swissbau, erfreut über den Verlauf der Swissbau: «Die Stimmung war ausgezeichnet und die zahlreichen positiven Reaktionen von Ausstellern wie Besuchern beweisen einmal mehr, wie wichtig das persönliche Gespräch und der Austausch sind. » Es entspreche einem grossen Bedürfnis, sich zusammen an einem Ort zu präsentieren, die Branchenkraft live zu erleben, sich zu vernetzen und die Herausforderungen gemeinsam anzunehmen, sagte Pfander weiter.
Im Swissbau Focus wurden in 80 Veranstaltungen die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert und von über 300 Referenten Wissen zu aktuellen Themen vermittelt. Das im Jahr 2018 lancierte Swissbau Innovation Lab rückt das digitale Bauen ins Zentrum. Der darin aufgebaute iRoom mit einer 3D-Show galt dabei als Highlight. Ebefalls neu war der Speakers-Corner, in welchem Firmen in kurzen Pitches aufzeigen konnten, wie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen Einzug hält.
ids
Veröffentlichung: 21. Januar 2020
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