Sprüh- und streichbare Flüssigfolie


Bild: Moll
Bild: Moll
Wer sagt eigentlich, dass die Luftdichtungsfolie immer als Bahn von der Rolle kommen muss? Mit «Aerosana Viscon» gibt es jetzt von der Moll GmbH eine flüssige Dampfbrems- und Luftdichtungsebene, die man direkt auf die zu dichtenden Flächen aufsprüht. Beim Trocknen verwandelt sich die Acryldispersion in eine strapazierfähige, nahtlose und elastische Schutzschicht. Als Untergründe kommen alle üblichen Oberflächen wie unverputztes Mauerwerk, poröse Plattenwerkstoffe oder auch Bahnen infrage. Dank ihres feuchtevariablen sd-Werts eignet sich die Schicht sowohl für die Luftdichtung innen als auch für den geschützten Aussenbereich. Die Folie ist wasserbasiert und hat laut Hersteller im Emissionstest beste Werte erzielt.
Die gebrauchsfertige Acryldispersion ist in Gebinden von 10 Litern erhältlich. Diese reichen abhängig von Untergrund und Auftragsdicke für eine Fläche von 10 bis 15 Quadratmetern. Beim Trocknen schlägt die Farbigkeit der Masse übrigens von blau nach schwarz um. Dann kann die Folienschicht auch überstrichen, überputzt oder mit «Pro Clima»-Klebebändern überklebt werden.
Veröffentlichung: 10. Januar 2019 / Ausgabe 1-2/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr