SCM: Mit doppelseitiger Schwenkspindel

«Class ti 120e» von SCM verfügt über eine motorisch schwenkbare Spindel. Bild: SCM

Die elektronische Tischfräse «Class ti 120e» des italienischen Herstellers SCM hat einen Schwenkbereich von –45 bis +45 Grad. Die Spindel wird motorisch geschwenkt und ist mit einem Digitalzähler für die Höheneinstellung versehen. Die Spindel wird mittels Digitalanzeige genau angesteuert. Der Fräsanschlag mit mechanischer Programmierung ermöglicht ein einfaches Einrichten, und die beiden Anschlagbacken werden präzise positioniert. Die Fräsanschlagbefestigung «Flex» bietet eine Lösung, um den Fräsanschlag einfach wegzuschwenken und anschliessend wieder präzise und ohne weitere Einstellungen zu positionieren. Der maximal mögliche Werkzeugdurchmesser beträgt 320 Millimeter, und die Maschine verfügt über eine elektronische Drehzahlanzeige. Darüber hinaus ist eine elektronische Vorbereitung für den Vorschubapparat vorhanden. Die SCM-Maschinen sind in der Schweiz über die Arthur Bründler AG in Ebikon LU und die Ineichen AG in Ermensee LU erhältlich.

www.scmgroup.com

NJG

Veröffentlichung: 10. Juni 2021 / Ausgabe 24/2021

Artikel zum Thema

21. November 2024

Zuschnitt mit Format

Plattenzuschnitt.  Ob Platten fertig zugeschnitten werden oder zunächst grob und daraufhin noch formatiert werden, ist kontrovers. Ein Blick in zwei Betriebe zeigt aber, dass es für beide Varianten gute Gründe gibt. Zuschnittoptimierungen unterstützen zudem den Arbeitsprozess.

mehr
21. November 2024

Wo gelasert wird, entstehen scharfe Zähne

Sägeblätter.  Für den perfekten Schnitt feilen die Hersteller laufend an ihren Produkten, denn die grosse Materialvielfalt in den Schreinereien verlangt den Sägeblättern einiges ab. Eine neue Technologie aus China könnte nun aber einen Quantensprung für die Branche bedeuten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen