Schweizer Design in Mailand
In der zweiten Runde kommen mehr Besucherinnen und Besucher ins House of Switzerland. Bild: Christian Härtel
In der zweiten Runde kommen mehr Besucherinnen und Besucher ins House of Switzerland. Bild: Christian Härtel
Möbelmesse Mailand. Während der Salone del Mobile in den Messehallen in Milano läuft, ist im angesagten Stadtteil Brera Schweizer Design zu sehen. Im Casa degli Artisti gastiert vom 17. bis 23. April 2023 das House of Switzerland Milano. Mit dabei sind auch Schreiner und Möbelgestalter.
Gegenüber dem Auftakt im letzten Jahr, seien es nun deutlich mehr Menschen, die ins House of Switzerland kommen, erklärt Jan Röthlisberger von der Geschäftsführung der gleichnamigen Schreinerei aus Gümlingen BE. Dazu tragen auch die Stücke der Kollektion Rö und die der anderen Labels bei. Im letzten Juni war der Auftakt für dieses Gemeinschaftsformat, das gemeinsam von Präsenz Schweiz und der Kulturstiftung Pro Helvetia getragen wird. Neben Resultaten des Wirkens aus den Schweizer Hochschulen sind Marken wie Schindlersalmeron, Christian Deuber, Embru oder Kollektion Rö mit dabei.
«Winku» ist ein berndeutscher Ausdruck für Winkel. Und seitdem der äusserst schlicht gestaltete Tisch von Designer Marc Gerber Bestandteil der Kollektion Rö ist, steht «Winku» auch für ein interessantes Möbelstück. Bei dem Massivholztisch sind die quadratischen Beine um 45 Grad gedreht und ergeben so eine neue, fast architektonisch anmutete Perspektive. «Je nach Blickwinkel erscheinen die Beine dadurch optisch dünner oder dicker» erklärt Röthlisberger. Die spitz zulaufende Traverse verkeilen sich durch ihre Drehung mit den Tischbeinen und wird mit einer Flügelmutter stabil und sichtbar verbunden. Dabei entstehe ein geometrisches Detail, welches die Präzision und Qualität unseres Handwerks zum Ausdruck bringen würden, so eine Medienmitteilung der Schreinerei. Dem Möbel aus Massivholz gelingt es, Ruhe in seiner Umgebung zu erzeugen, weil es auf das Wesentliche fokussiert.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 20. April 2023
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrMesse. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr