Schreinerarbeiten jetzt beim Prix Lignum 2018 einreichen


«Xilobis-Modul» – das flexible Möbelsystem, Anerkennung Prix Lignum 2012 - Region Zentrum. Bild: Jean-Jacques Ruchti, Aarau/Prix Lignum 2012
«Xilobis-Modul» – das flexible Möbelsystem, Anerkennung Prix Lignum 2012 - Region Zentrum. Bild: Jean-Jacques Ruchti, Aarau/Prix Lignum 2012
PaidPost. Der Prix Lignum zeichnet zum vierten Mal den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Schweizer Schreiner können jetzt ihre Arbeiten einreichen.
In fünf Grossregionen der Schweiz werden jeweils ein 1., 2. und 3. Rang, sowie eine begrenzte Anzahl Anerkennungen von einer unabhängigen regionalen Jury vergeben, die auch über spezifische Schreiner-Kompetenz verfügt. Unter den Preisträgern der drei ersten Ränge aus den Regionen vergibt eine nationale Jury unter Vorsitz von Claudia Catteneo (Kuratorin und ehemalige Co-Leiterin des Gewerbemuseums Winterthur) als Jurypräsidentin drei nationale Preise: Gold, Silber und Bronze.
Mit dem Sonderpreis Schweizer Holz will der Prix Lignum bei dieser Ausgabe das Schweizer Holz in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und auf innovative und zukunftsweisende Objekte aus Schweizer Holz hinweisen. Der Sonderpreis Schweizer Holz kann nur an Objekte vergeben werden, welche von der Lignum bereits das «Herkunftszeichen Schweizer Holz HSH» erhalten haben.
Die Anmeldefrist für den Prix Lignum 2018 läuft bis zum 28. Februar 2018. Die Online-Anmeldung ist verbindlich und kostet 130 Franken. Die Projekte werden über einen zentralen Server als PDF-X3 auf eine Datenbank hochgeladen. In der Gestaltung sind die Teilnehmenden frei, allerdings sollen Skizzen, Bilder, Pläne und Beschriebe das Projekt umfassend dokumentieren.
Veröffentlichung: 13. Dezember 2017
Blickfang. Unter den 110 ausstellenden Labels an der Blickfang-Designmesse in Basel vom 21. bis 23. März gab es einige tolle Möbelstücke und Accessoires zu entdecken. Die Kreationen konnten an den Ständen bewundert und sogleich gekauft werden.
mehrVeranstaltungen. Wer sich gerne an Messen inspirieren lässt, hat im März bereits wieder reichlich Gelegenheit. Da stehen unter anderem die Wohga, die Giardina, die Eigenheimmesse und die Blickfang an.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr