Schallschutz für Duschen


Bild: Jackon
Bild: Jackon
Wer möchte schon von Duschgeräuschen aus dem Apartment oder Zimmer nebenan geweckt werden? Mit den Duschelementen «Jackoboard Aqua» aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) stellt Jackon dafür eine Lösung zur Verfügung. Der Hersteller hat die Schallschutzeigenschaften durch das Fraunhofer Institut für Bauphysik umfassend prüfen lassen. Das Resultat der Schallprüfung: Alle Anforderungen an Installationsgeräusche nach Din 4109 und nach der verschärften VDI- Norm 4100 werden erfüllt.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Konstruktionsaufbau entscheidend ist: Die Verbindung des Duschelements mit einem Ausgleichsestrich und einer geeigneten Schallschutzmatte als schwimmender Konstruktion sorgt für sehr gute Messwerte. Wasseraufprall- und Benutzungs- sowie Trittschallgeräusche werden auf diese Weise zuverlässig gedämmt. Bei der Installation ist nur darauf zu achten, dass das Duschelement zusammen mit dem Ausgleichsestrich rundum entkoppelt wird.
Veröffentlichung: 04. Juli 2019 / Ausgabe 27/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr