Resteverwertung ohne Quarz


Bild: Christian Härtel
Bild: Christian Härtel
Neue Materialien kommen nicht mehr täglich auf den Markt. Einen neuen Ansatz verfolgt Stone Italiana, indem das Unternehmen die Materialien aus der Vorproduktion von Quarzsteinen nimmt und so einen quarzfreien zu 100 % aus recycelten Materialien bestehenden steinartigen Werkstoff erzeugt. Sein Name: Cosmolite. «Ein porenfreier Werkstoff, der nicht verkratzt, keine Flecken annimmt, hygienisch geprüft und für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist», schreibt das Unternehmen. 20 Farben gibt es davon derzeit und man darf gespannt sein, ob Cosmolite seinen Platz zwischen den anderen Kunststeinen finden wird.
Veröffentlichung: 27. Oktober 2022 / Ausgabe 43/2022
Blickfang. Unter den 110 ausstellenden Labels an der Blickfang-Designmesse in Basel vom 21. bis 23. März gab es einige tolle Möbelstücke und Accessoires zu entdecken. Die Kreationen konnten an den Ständen bewundert und sogleich gekauft werden.
mehrVeranstaltungen. Wer sich gerne an Messen inspirieren lässt, hat im März bereits wieder reichlich Gelegenheit. Da stehen unter anderem die Wohga, die Giardina, die Eigenheimmesse und die Blickfang an.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr