Raumakustik im modernen Design


Akustische Elemente können einen Raum auch in optischer Hinsicht aufwerten. Bild: ECOcero
Akustische Elemente können einen Raum auch in optischer Hinsicht aufwerten. Bild: ECOcero
PaidPost. Die Raumakustik ist eine Wohltat für die Ohren und wird im Innenausbau immer wichtiger. Funktionale Lösungen in schöner Optik kommen vom Hersteller ECOcero. Vertreten wird die Kollektion in der deutschsprachigen Schweiz von Kuratle & Jaecker.
Mit Paneelen aus recycelten Plastikflaschen fördert ECOcero das akustische Wohlbefinden in Räumen nachhaltig und umweltschonend. Von akustischen Paneelen über Bürolösungen bis hin zu abgehängten Inseln und schallabsorbierenden Decken bietet die Produktpalette von ECOcero alles.
Das exklusive Design überzeugt – in Kombination mit den hochwertigen Materialien und der innovativen Technik – auf ganzer Linie. Dadurch verbessert sich der Klang in Innenräumen auf nachhaltige Weise. In Zusammenarbeit mit einigen der besten europäischen Designer hat ECOcero über 100 Modelle für verschiedene Räume entwickelt. Individuelle Lösungen sind möglich und können auf Wunsch angepasst werden.
Die ECO-Reihe von ECOcero ist eine revolutionäre Kollektion mit akustischen Paneelen, die aus recyceltem PET hergestellt werden und dazu dienen, Räume zu transformieren und die Klangqualität zu verbessern. Dank ihrem innovativen und wandelbaren Design passt sich die ECO-Reihe den ästhetischen und funktionalen Anforderungen jedes Raums an – Leistungsfähigkeit, Design und Umweltfreundlichkeit inklusive.
Eine gute akustische Gestaltung kann sicherstellen, dass die Geräusche im Raum klar, präzise und angenehm sind. Eine gute Raumakustik hat heutzutage einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Raumtemperatur oder das Wohlfühlen und die Behaglichkeit in Innenräumen. Mit ECOcero-Akustikpanels kann die Nachhallzeit – je nach Aufbau – um 30 bis 90 % reduziert werden.
Das Wichtigste bei der akustischen Gestaltung von Räumen ist ein perfekter akustischer Komfort. Daher bietet Kuratle & Jaecker für die jeweiligen Projekte eine kostenlose akustische Berechnung an.
Für jeden Quadratmeter Paneel werden 75 Flaschen wiederverwertet, wodurch die Entstehung weiterer umweltschädlicher Abfälle vermieden wird. Pro Jahr werden mehr als fünf Millionen Flaschen recycelt. ECOcero setzt zudem auf Energie aus Solarmodulen, auf elektrische Autos oder Hybridfahrzeuge und hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2024 CO2-neutral zu sein.
Veröffentlichung: 26. Juni 2024 / Ausgabe 24/2024
OPO Oeschger AG. Mit dem Revego-Beschlagsystem von Blum wurde ein bedeutender Fortschritt in Richtung moderner Möbelgestaltung erzielt. Nun entwickelt sich die Branche noch weiter: Neu sind bei OPO Oeschger Revego-Pocket-Systeme auch vorkonfektioniert erhältlich.
mehrBorm-INformatik AG. Mit der umfassenden Integration von Business ERP, Pointline CAD sowie der Buchhaltungslösung hat die Koller AG in Ibach SZ eine durchgängige Prozesskette geschaffen, die für maximale Effizienz und Ressourcennutzung sorgt.
mehrPaidPost. Dekorspanplatten von Pfleiderer erreichen neue Standards im Möbel-, Laden- und Innenausbau. Ästhetisch, funktional und nachhaltig: Dafür steht die neue «Swissline Lagerkollektion 2025+». In der Schweiz ist sie exklusiv bei Kuratle & Jaecker erhältlich.
mehr