Publikumslieblinge im Kleinformat

Ein Besuch der Modellausstellung der Zimmerleute ist ein absolutes Muss. Bild: Holzbau Schweiz

Modellwettbewerb.  Holzbau vom Feinsten präsentiert sich den Besucherinnen und Besuchern am Messestand von Holzbau Schweiz. 25 Modelle, alle erstellt von angehenden Zimmerleuten, reihen sich bei der Ausstellung aneinander und warten auf das Voting des Publikums.

Der Modellwettbewerb der Zimmerleute hat eine lange Tradition. Junge Berufsleute aller vier Lehrjahre stellen ihr anspruchsvolles handwerkliches Können unter Beweis. Ob als kunstvolle Treppe, komplexer Dachstuhl, stolzes Fachwerkhaus oder aufwendige Brücke – alle Modelle demonstrieren die Zimmermannskunst in bemerkenswerter Art und Weise. Die Macher, alles angehende Zimmerleute, sind wahre Meister ihres Faches. Und so ist jedes der 25 Modelle ein echter Hingucker.

Regionale Vorausscheidungen

An der Holz werden wie bereits 2016 und 2019 die besten Modelle aus den Lehrlingswettbewerben der Sektionen von Holzbau Schweiz ausgestellt. Die Entwürfe durchliefen in den regionalen Ausscheidungen des Verbandes bereits ein hartes Selektionsverfahren in vier Kategorien und wurden dabei von Jurys bewertet. Erstes und zweites Lehrjahr fertigten Modelle in der Kategorie Verbindung, einfache Konstruktion. Treppen und Konstruktionen ohne Schiftung erstellten Lernende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr und Konstruktionen mit Schiftung junge Berufsleute im dritten und vierten Lehrjahr.

Bewertung mehrerer Faktoren

Bewertet wurden die Modelle hinsichtlich ihrer konstruktiven Richtigkeit. Ebenso wurde die handwerkliche Ausführung geprüft: Wurden die Schnitte sauber gearbeitet, waren keine Holzrisse vorhanden und passten die Verbindungen präzise? Beachtung fand weiter die Materialqualität: Feinjähriges und fehlerloses Holz schlug sich in zusätzlichen Punkten nieder.

Auch beurteilte die Jury den Gesamteindruck, den Schwierigkeitsgrad sowie die Originalität des Bauwerkes und ausserdem den geschätzten Zeitaufwand für die Konstruktion.

Preisvergabe auf der Innovationsbühne

An der Modellausstellung der Holz werden die selektierten Modelle aus den Sektionen dem Messepublikum am Stand von Holzbau Schweiz präsentiert. Die mit grosser Leidenschaft für das Zimmermannshandwerk gefertigten Entwürfe buhlen dabei um die Gunst der Messebesucherinnen und -besucher.

Über ein E-Voting entscheiden diese, wer Publikumsliebling wird und somit am Samstag, 15. Oktober, um 11.30 Uhr den Preis auf der Innovationsbühne entgegennehmen darf. Da alle präsentierten Modelle bereits durch die regionalen Ausscheidungen des Verbandes juriert wurden, verzichtet Holzbau Schweiz an der Messe auf eine erneute Bewertung durch Experten.

Holzbau Schweiz

Halle 1.1, Stand Z43

www.holzbau-schweiz.ch

Entscheidung per E-Votiing

Die Messebesucher haben die Qual der Wahl. Sie können alle 25 Modelle am Messestand von Holzbau Schweiz in Augenschein nehmen und per E-Voting mitbestimmen, welche der ausgestellten Arbeiten die Wahl zum Publikumsliebling gewinnt.

Caroline Geiger, Holzbau Schweiz, cg

Veröffentlichung: 29. September 2022 / Ausgabe 39/2022

Artikel zum Thema

14. Januar 2025

Neues Messeduo

Fachmesse. Die Koelnmesse setzt ab 2025 auf ein Messeduo. Die frisch lancierten Interior Design Days Cologne bilden künftig das passende Pendant zur neu gestalteten IMM Cologne.

mehr
12. Dezember 2024

«Ein herrliches Balkenwerk»

IHF.  Das Internationale Holzbau-Forum (IHF) lockte zur 28. Ausgabe vom 4. bis 6. Dezember genau 2905 dem Holzbau zugewandte Fachleute aus 40 Ländern ins Kongresszentrum in Innsbruck (A). Mit 470 Teilnehmenden war die Schweizer Szene wiederum stark vertreten.

mehr
05. Dezember 2024

Ein Wechsel, geprägt von Emotionen

Unternehmertag.  Rund 260 Gäste lockte das Schreinerforum des VSSM ins Trafo nach Baden. Aus den Erfahrungsberichten der Redner kristallisierten sich die frühzeitige Planung, der Einbezug des Teams und die emotionale Komponente des Generationenwechsels als Kernpunkte heraus.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Veranstaltungen