Panhans: Mit verschiebbarer Bedieneinheit

Modell 245/200 von Panhans mit neuer, mobiler Steuerung via Touchscreen. Bild: Arthur Bründler AG

Die Schwenk-Fräsmaschine der Baureihe 245/200 aus dem Hause Panhans ist nur mittels personalisiertem Chip in Gang zu setzen, was einer unautorisierten Verwendung vorbeugt. Zum Bearbeiten sehr grosser Werkstücke besteht die Möglichkeit, alle nicht benötigten Elemente hinter die Maschine zu schwenken, sodass nur noch die Frässpindel aus dem Tisch ragt. Das zentrale Bedienelement mit Touchscreen lässt sich in diesem Fall an der Vorderseite der ausziehbaren Rahmenauflage einhängen und bleibt damit jederzeit bequem erreichbar. Der Fräsanschlag 301 ermöglicht die Gesamtverstellung über ein Handrad und eine Teilverstellung des Anschlags über eine Sterngriffschraube. Die nicht auswechselbare Frässpindel mit 30 Millimetern Durchmesser ist mit einer Fräser-Schnellspanneinrichtung ausgestattet. Optional kann auch ein Schnellwechselsystem HSK-80 geordert werden. Panhans-Maschinen werden in der Schweiz über die Arthur Bründler AG im luzernischen Ebikon vertrieben.

www.panhans.de

NJG

Veröffentlichung: 09. Juni 2021 / Ausgabe 23/2021

Artikel zum Thema

21. November 2024

Zuschnitt mit Format

Plattenzuschnitt.  Ob Platten fertig zugeschnitten werden oder zunächst grob und daraufhin noch formatiert werden, ist kontrovers. Ein Blick in zwei Betriebe zeigt aber, dass es für beide Varianten gute Gründe gibt. Zuschnittoptimierungen unterstützen zudem den Arbeitsprozess.

mehr
21. November 2024

Wo gelasert wird, entstehen scharfe Zähne

Sägeblätter.  Für den perfekten Schnitt feilen die Hersteller laufend an ihren Produkten, denn die grosse Materialvielfalt in den Schreinereien verlangt den Sägeblättern einiges ab. Eine neue Technologie aus China könnte nun aber einen Quantensprung für die Branche bedeuten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen