Hitachi hat eine neue Generation Elektronik-Oszillationsschleifer auf den Markt gebracht. Sowohl der Akkubereich mit den Geräten «CV 14DBL» (14,4 V) und «CV 18DBL» (18 V) als auch neu der kabelgebundene Bereich mit dem Oszillationsschleifer «CV 350V» sind mit bürstenlosen Motoren ausgestattet. Dies bedeutet wei- testgehend wartungsfreie Geräte, längere Lebensdauer, weniger Materialverschleiss und weniger Kosten, da das Wechseln der Kohlebürsten entfällt.
Durch das Ausbleiben des Bürstenfeuers entsteht weniger Wärmeentwicklung, was auch gewisse Arbeiten in sicherheitsrelevanten Bereichen erlaubt. Alle drei Geräte sind mit dem «AUTO-Modus» ausgestattet. Abhängig von der Belastung wechselt hier die Oszillationsfrequenz automatisch zwischen 15 000/min-1 oder 2000/min-1. Dadurch werden die Vibrationen und der Geräuschpegel im Leerlauf verringert und die Positionierung am Material ist einfacher. Gearbeitet wird mit einem Oszillationswinkel von 3,2° und das Wechseln des Zubehörs geschieht in drei einfachen Schritten mittels «PL-System» werkzeuglos. Eine Zwischenverriegelung sichert das Zubehör zusätzlich und beugt einem Herausfallen vor. Dem Anwender werden 39 verschiedene Zubehörteile für verschiedenste Anwendungsgebiete zur Auswahl gestellt.
Revotool AG
3661 Uetendorf
www.hitachi-tools.chVeröffentlichung: 29. Oktober 2015 / Ausgabe 44/2015
Bildstrecken
Artikel zum Thema
Klein und fein – Neue vertikale CNC-Bohrmaschine
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr