Optimale Planung - kein Unterbruch

Die neue Reinluft-Anlage der HwR AGist ein Musterbeispiel für die moderne Absaugtechnik. Bild: Fuchs Aadorf

PaidPost. Ein Produktionsstillstand aufgrund eines Ausfalls der Absauganlage ist der Albtraum eines jeden produzierenden Unternehmens. Mit der richtigen Vorbereitung und der frühzeitigen Planung ist ein Umbau im laufenden Betrieb ohne Produktionsstillstand möglich.

Die HwR AG in St. Stephan im Simmental ist eines der führenden Unternehmen in der Verpackungsindustrie. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen kontinuierlich auf über 60 Mitarbeitende gewachsen. Mit jeder Erweiterung wurde die Absauganlage mit weiteren Rohluftventilatoren ausgestattet. Mittlerweile entsprach die Anlage nicht mehr dem Stand der Technik, was immer häufiger zu Produktionsunterbrüchen führte.

Mit genauen Vorstellungen über den neuen Standort der Anlage wurden mehrere renommierte Schweizer Firmen kontaktiert, um eine professionelle Lösung zu finden. Als eines von wenigen Unternehmen konnte die Fuchs Aadorf Absaug- und Lufttechnik AG die Anforderungen erfüllen. Sie entwickelten eine massgeschneiderte Lösung, die alle technischen sowie baulichen Vorgaben und Vorschriften erfüllte. Besonders hervorzuheben ist, dass die neue Anlage unter dem Vordach installiert werden konnte, was zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte.

Ungestörter Arbeitsprozess

Die HwR AG hat vorausschauend eine neue Absauganlage mit einer Leistung von 80 000 m³/h installiert, während die alte Anlage noch in Betrieb war. So konnte der Arbeitsprozess sicher und ungestört weiterlaufen. Die Schnittstellen zwischen der neuen und der alten Anlage wurden bei laufendem Betrieb innerhalb einer Woche geschlossen. Durch den Rückbau der alten Anlage wurde im Gebäude ein Volumen von 350 m³ frei, das neu genutzt werden kann.

Die neue Reinluft-Absauganlage verfügt über eine moderne, bedarfsgerechte Steuerung mit intuitivem Bedienpanel. Sie regelt automatisch den benötigten Volumenstrom für die rund 25 Bearbeitungsmaschinen und startet die Absaugung bei erhöhtem Materialanfall. Die Entsorgung der ca. 80 m³ Späne pro Woche erfolgt über eine 250 m lange Transportleitung in den vorhandenen Silo am anderen Ende des Betriebsgeländes. Alternativ kann der Abtransport in einen Container umgeleitet werden. Die dafür eingebauten Umstellweichen werden über einen Schalter am Schaltschrank angesteuert. Der gefüllte Container wird von einem lokalen Unternehmen entleert und einer Pellet-Produktion zugeführt.

Steigerung der Energieeffizienz

Das Projekt ist ein Musterbeispiel für Absaugtechnik zur Steigerung der Energieeffizienz. Die neue Anlage ist deutlich effizienter als die alte. Mit weniger elektrischer Leistung wird mehr Absaugleistung erzeugt als bisher. Mit Unterstützung des Förderprogramms «ProELA3» konnten rund 8 % der Auftragssumme gesichert werden.

Mit der Realisierung dieses grossen Umbauprojektes hat die Fuchs Aadorf Absaug- und Lufttechnik AG einmal mehr bewiesen, dass mit einer sorgfältigen Planung und dem nötigen Know-how fast alles möglich ist. Die Kundschaft profitiert von einem erfahrenen Fuchs-Team.

Fuchs Aadorf Absaug- und Lufttechnik AGKieswerkstrasse 48355 AadorfTelefon 052 368 03 03info[at]fuchs-aadorf[dot]ch

 

www.fuchs-aadorf.ch

 

Veröffentlichung: 06. September 2024 / Ausgabe 35/2024

Artikel zum Thema

05. September 2024

Bis zum Ende Vollgas geben

Permapack AG.  In wenigen Tagen starten in Lyon die Berufsweltmeisterschaften. Die beiden Schweizer Schreinertalente Loïc Santschi und Elmar Wyrsch verraten, auf welche Arbeitsmaterialien sie im Wettkampf setzen.

mehr
05. September 2024

Ein Synonym für Qualität und Innovation

Cori-Design AG.  Mit einem kleinen, aber feinen Team bietet die Cori-Design AG aus Schaffhausen seit ihrer Gründung massgeschneiderte Lösungen aus Mineralwerkstoffen wie Corian an. Der Service der Firma reicht von der ersten Idee über die Produktion bis hin zur Montage und Wartung.

mehr
05. September 2024

Original-Ersatzteile und mehr per Klick

Homag (Schweiz) AG.   Homag öffnet den andernorts etablierten Homag-eShop nun auch für Kunden in der Schweiz. Anwender finden und bestellen hier mit einem Klick alles, was sie für den effizienten Betrieb ihrer Homag-Maschinen benötigen. Schnell, einfach und bequem.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage