Modul für Arbeitsmittellogistik


Bild: Virtic GmbH
Bild: Virtic GmbH
Die Virtic GmbH hat ihre Arbeitsmittelverwaltung um das Modul Arbeitsmittellogistik erweitert. Es hat eine verbesserte interne Kommunikation, ein grösseres Verantwortungsbewusstsein seitens der Mitarbeiter und ein lückenloses Arbeitsmittelcontrolling zum Ziel. Anwendern steht ein Werkzeug zur Verfügung, das die Bestellung, Kommissionierung und die An- und die Übernahme von Werkzeugen vereinfacht und dokumentiert. So werden Verluste minimiert, und es wird ein vollständiger Überblick über die verfügbaren Ressourcen ermöglicht.
Das Modul Arbeitsmittellogistik hebt sich von anderen Produkten insofern ab, als es den gesamten Prozess von der Bestellung über die Kommissionierung und den Transport bis zur An- und zur Übernahme abbildet: Dem Montageleiter steht bei seiner Bestellung über PC, Notebook oder Tablet ein digitaler Arbeitsmittelkatalog zur Verfügung. Daraus kann er die auf seiner Baustelle benötigten Werkzeuge, Geräte und Maschinen oder Verbrauchsartikel wie Schrauben auf Knopfdruck auswählen und bestellen. Die Bestellung geht unmittelbar ans Lager. Bei der Kommissionierung der Lieferung werden die Arbeitsmittel per Smartphone oder Tablet gescannt und auf einem digitalen Lieferschein zusammengefasst. Dieser steht nun dem Montageleiter auf der Baustelle auf dem Smartphone zur Verfügung und wird bei Erhalt quittiert.
Veröffentlichung: 13. Dezember 2018 / Ausgabe 50/2018
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