Mit Holz gegen Feuer


Beim Innenausbau des Primarschulhaus in Salvan VS setzte das Architekturbüro Bonnard Wœffray furnierte Brandschutzplatten RF1 der Sperrag Jago AG ein. Bild: Hannes Henz
Beim Innenausbau des Primarschulhaus in Salvan VS setzte das Architekturbüro Bonnard Wœffray furnierte Brandschutzplatten RF1 der Sperrag Jago AG ein. Bild: Hannes Henz
Fachgespräche. Der Brandschutz ist bei Bauten mit Holz ein allgegenwärtiges Thema. Er steht deshalb auch beim Brownbag-Lunch im Zentrum. Der Lunch findet diesen Donnerstag in der Baumuster-Centrale in Zürich statt.
Bauen mit Holz ist eines der grossen Themen im Baugewerbe. Dies hat einerseits mit der ökologischen Nachhaltigkeit des Baustoffes zu tun, andererseits aber auch mit den überarbeiteten Brandschutzanforderungen an Bauten aus Holz. Mit den seit 2015 geltenden Schweizerischen Brandschutzvorschriften können Holzbauten in allen Gebäudekategorien und Nutzungen errichtet werden.
Gerade bei öffentlichen Gebäuden spielen die Brandschutzrichtlinien bei der Wahl der Materialisierung eine entscheidende Rolle. Um den Gestaltungsspielraum trotz strenger Auflagen gross zu halten, bietet die Firma Sperrag Jago AG für den Innen- wie Aussenbereich eine breite Palette von Sperrholz- und Spanplatten mit der Brandschutzklasse RF 2 sowie mineralische Platten der Brandschutzklasse RF 1 an. Armin Schwegler von der Sperrag Jago AG zeigt auf, wie Bauteile im Brandversuch geprüft werden und erläutert anhand von prototypischen Konstruktions-Mock-Ups wie die Feuerwiderstandsklassen (EI 30 bis 90) erreicht werden können.
Das Walliser Architekturbüro Bonnard Wœffray zählt zu den prominentesten Vertretern zeitgenössischer Architektur der Westschweiz. Beim Innenausbau der Schulhausbauten in Salvan VS und Chateauneuf VS verbauten es furnierte Brandschutzplatten RF1 der Firma Sperrag Jago AG. Neben dem Brandschutz fügen sich die Produkte in das durchdachte Material- und Farbkonzept der Architekten ein und stärken den Entwurf zusätzlich. Geneviève Bonnard und Denis Wœffray werden die beiden Schulhausprojekte am «Brownbag-Lunch» in französischer Sprache persönlich vorstellen.
Der Brownbag-Lunch zum Thema «Mit Holz gegen Feuer» findet am Donnerstag, 13. Februar von 12.15 bis 13.30 Uhr in der Schweizer Baumuster-Centrale in Zürich statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden bis am Dienstag, 11. Februar unter der Mailadresse thema[at]baumuster[dot]ch entgegengenommen. mh
Veröffentlichung: 10. Februar 2020
Blickfang. Unter den 110 ausstellenden Labels an der Blickfang-Designmesse in Basel vom 21. bis 23. März gab es einige tolle Möbelstücke und Accessoires zu entdecken. Die Kreationen konnten an den Ständen bewundert und sogleich gekauft werden.
mehrVeranstaltungen. Wer sich gerne an Messen inspirieren lässt, hat im März bereits wieder reichlich Gelegenheit. Da stehen unter anderem die Wohga, die Giardina, die Eigenheimmesse und die Blickfang an.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr