Microperforierte Fichtenplatte


Bild: Lignokustik AG
Bild: Lignokustik AG
Die Lignokustik AG bietet mit «Microtur» eine microperforierte, ökologische Akustik-Naturplatte an. Die 19 mm starke, formaldehydfrei verleimte Dreischichtplatte aus Fichte mit der Qualität B/C verfügt über 40 000 Löcher pro Quadratmeter. Sie ist auf der Rückseite grossflächig bearbeitet und werkseitig mit einem schwarzen Akustikvlies kaschiert. Die Riemen im Format 2480 × 235 mm verfügen über Nut und Kamm und lassen sich wie Täfer zusammenstossen und mit der Nagelpistole montieren. Zwischen die Unterkonstruktion wird eine Isolation des Typs 3 eingelegt, damit eine optimale Raumakustik erreicht wird.
Auf der Sichtseite sind die Lamellen mit einer feinen Längsfase versehen, damit leichte Unebenheiten der Unterkonstruktion optisch nicht sichtbar werden und die Stossfuge sauber ist. Die Oberfläche ist mit einem transparenten UV-Schutzlack behandelt. Die Akustiklamellen können mit einem neuen Klemm-Montageclip einfach und ohne grosse Vorkenntnisse auf ein Hutprofil montiert werden.
Veröffentlichung: 21. Januar 2021 / Ausgabe 4/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr