Lichtgesteuerter Ablauf


Bild: Biesse
Bild: Biesse
Die Plattenaufteilsägen der Selco-Baureihe von Biesse werden ins rechte Licht gerückt. Mit dem Tracking Light erweitert das Unternehmen sein Angebot um eine Lichtführung für den Zuschnittbereich, die den Maschinenzustand anzeigt und intuitiv durch den Bearbeitungsvorgang führt. Es unterstützt den Bediener bei manuellen Schritten und führt ihn während des gesamten Vorgangs durch die verschiedenen Arbeitsphasen. Dabei kann der Maschinenzustand jederzeit überwacht werden, ohne dass eine Fachkraft die Simulation zusätzlich am Bildschirm kontrollieren muss.
Das Lichtsystem besteht aus einem Streifen mit dynamischen LEDs auf der Schneidanlage. Die LEDs zeigen in weisser, grüner oder blauer Farbe mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen die verschiedenen Arbeitsphasen sowie die Grösse des Werkstückes an und führen zu einer einfachen und intuitiven Bedienung der Maschine. Die bewegten und blinkenden, weissen LEDs zeigen die Ladephase sowie die manuelle Drehrichtung der Platte in der Maschine an, während das stärkere und konstante weisse Licht der Breite des zu ladenden Werkstücks entspricht. Die blauen LEDs melden, dass die Platte bearbeitet wird und die auslaufenden Teile weiteren Bearbeitungen unter- liegen. Die grünen LEDs zeigen an, dass die Schneidphase beendet worden ist und die auslaufende Platte keiner weiterer Bearbeitungen bedarf.
Veröffentlichung: 31. März 2022 / Ausgabe 13/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr