Lamellierte Produktion


Bild: Sägerei Trachsel AG
Bild: Sägerei Trachsel AG
In diesem Herbst hat die Sägerei Trachsel AG aus Rüti bei Riggisberg BE auf die Produktion von lamellierten Kanteln umgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, sei die Produktion von massiven Vollholzkanteln Natur zu einer immer grösseren Herausforderung geworden. Dazu geführt haben die zunehmend vom Markt verlangten, grösseren Dimensionen sowie die schwierigere Versorgung mit Rundholz in der geeigneten Qualität. Deshalb sind die Verantwortlichen zum Schluss gekommen, dass die massive Vollholzkantel Natur immer mehr zum Auslaufmodell werde – insbesondere, wenn die hohe Lieferbereitschaft und das Angebot an Schweizer Holz aufrechterhalten werden solle. Für die lamellierte Pro- duktion hat die Sägerei zusätzlich zu den bestehenden zwei Leimpressen zwei neue installiert. Ebenso wurde eine elektronische Trennband- säge sowie eine automatische Kappanlage in Betrieb genommen. Zudem wurde die Lagerfläche für Naturholz um 1000 m2 erweitert.
www.trachsel-holz.chVeröffentlichung: 22. November 2018 / Ausgabe 47/2018
Suva-Statistik. Die 2024 gemeldeten rund 495 000 Berufserkrankungen und Unfälle entsprechen etwa den Zahlen des Vorjahres. Während Arbeitsunfälle weniger werden, gibt es erneut mehr Freizeitunfälle.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr