Kampf um die letzten Punkte
Die drei vordersten Ränge auf der Gesamtrangliste: Thomas Schmid, Jérémie Droz und Daniel Kunz. Bild: Alejandro Jiménez
Die drei vordersten Ränge auf der Gesamtrangliste: Thomas Schmid, Jérémie Droz und Daniel Kunz. Bild: Alejandro Jiménez
Swiss Skills. Dieses Wochenende massen sich die Mitglieder der Schreiner Nationalmannschaft zum letzten Mal bevor es Mitte September in Bern ernst gilt. Gastgeber war die Schreinerei Ringeisen AG in Oberwangen.
Am Samstag trafen sich acht der neun Mitglieder der Schreiner Nationalmannschaft in der Schreinerei Ringeisen AG in Oberwangen bei Bern. Im dritten und damit letzten Qualifikations-Wettkampf wurden die letzten Punkte für die Swiss Skills verteilt. Jérémie Droz aus Blonay VD (ETML) setzte sich erneut vor Daniel Kunz aus Melchnau BE (Schaerholzbau Produktion AG) und Thomas Schmid aus Sonnental SG (Schreinerei Egli AG) in einem spannenden Wettkampf durch.
Nach dem dritten Qualifikations-Wettkampf der Schreinernationalmannschaft kristallisieren sich mindestens vier Anwärter für die WM-Teilnahme 2019 in Kazan heraus. Jérémie Droz ist bei allen drei Nationalmannschaftswettkämpfen Erster geworden und führt somit die Gesamtrangliste an. Zweiter auf der Gesamtrangliste ist Daniel Kunz, der bisher zweimal als Dritter und einmal als Zweiter aus dem Wettkampf hervorgegangen ist. An dritter Stelle in der Gesamtliste ist Thomas Schmid, der sich in den letzten beiden Wettkämpfen stetig verbessert hat und nun die in der Gesamtwertung Viertplatzierte Samanta Kämpf überholt hat.
Am Samstag traten nur acht der neun Kandidaten an. Silvan Lupp hatte sich im Vorfeld eine Verletzung an der linken Hand zugezogen und konnte nicht teilnehmen. «Ich hoffe sehr, dass ich bis zur Schweizermeisterschaft im September wieder voll einsatzfähig bin», sagte er am Samstag. Sicher ist das noch nicht. Dabei sein wollte er aber trotzdem, denn lernen könne er auch etwas, ohne selber mitzumachen.
Wer am Ende nach Russland an die Weltmeisterschaft gehen darf, wird allem voran die Schweizer Berufsmeisterschaft Swiss Skills vom 12. bis 16. September in Bern entscheiden. Die drei Vorwettkämpfe machen 20 Prozent der Bewertung zur Teilnahme an der WM aus. Auch alle anderen Nationalmannschaftsmitglieder und somit Kandidaten für die Weltmeisterschaft sind noch im Rennen und können sich mit einer guten Leistung an den Swiss Skills ein Ticket ins russische Kazan ergattern.
Sichern Sie sich bereits jetzt ein Gratis-Ticket für die Swiss Skills 2018 Bern und unterstützen Sie die Schreinernationalmannschafft live vor Ort!
Ihr Gratis-Ticket erhalten Sie unter: www.vssm.ch/swissskills
Rund 1300 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen im Herbst 2017 an einer Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich 100 für die zweite Stufe, die überregionale Schreiner-Meisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wurde aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreinernationalmannschaft gebildet. Sie trägt im Sommer drei Wettkämpfe und im September die Schweizermeisterschaft «Swiss Skills» in Bern aus. Der beste Möbelschreiner und der beste Massivholzschreiner können die Schweiz schliesslich an den Berufsweltmeisterschaften World Skills 2019 in Kazan, Russland vertreten.
Schreiner-Nationalmannschaft
Silvan Lupp, Winterthur ZH, Walter Hugener AG
Jan Bucher, Hasle LU, Schreinerei Eichenberger
Matteo Haefeli, Balsthal SO, Glaeser Mümliswil AG
Jerémie Droz, Blonay VD, ETML
José Stadelmann, Courtételle JU, Alexander Desboeufs Menuiserie
Guillaume Roux, Sédeilles FR, Menuisiere Mauron et Fils SA
Daniel Kunz, Melchnau BE, Schaerholzbau Produktion AG
Samanta Kämpf, Dettighofen TG, Herzog Küchen AG
Thomas Schmid, Sonnental SG, Schreinerei Egli AG
aj/ids
Alle bereits erschienen Berichte über die Schreiner Nationalmannschaft finden sich in diesem Dossier...
www.ringeisen.ch
www.swiss-skills.ch
www.worldskills2019.com
Veröffentlichung: 27. August 2018
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrMesse. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr